Sort by
Sort by

Unterstützung für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung 2023

„Good for You“ – unsere überarbeitete Ernährungsstrategie mit klaren Commitments

Unser Ziel ist es, eine leckere und ausgewogene Ernährung für Milliarden von Menschen zugänglich zu machen, heute und für zukünftige Generationen. Im Jahr 2023 haben wir unsere weiterentwickelte globale Ernährungsstrategie „Good for You“ veröffentlicht. Sie beruht auf zwei Säulen: zum einen Portfolio & Produkte sowie zum anderen Kommunikation & Services. Für Produkte & Portfolio haben wir uns das Ziel gesetzt, den Umsatz der nährstoffreicheren Produkte – inklusive der Produkte, die besondere Ernährungsbedürfnisse bedienen – bis 2030 um 20-25 Milliarden CHF zu steigern. Um das zu erreichen, setzen wir zum Beispiel weiter auf die Reformulierung unserer Rezepturen und auf pflanzenbasierte Produkte. Im Bereich Kommunikation & Services sind transparente Nährwertkennzeichnung, verantwortungsvolles Marketing, Ernährungsbildung und ausgewogene Rezepte im Fokus. Die Reise geht also weiter mit der Verbesserung unserer Produkte, Nutri-Score und unserer Ernährungsplattform, dem Ernährungsstudio by Nestlé. Damit möchten wir Teil der Lösung im dichten Ernährungsdschungel sein und eine ausgewogene Ernährung zur einfachen Wahl für Menschen auf der ganzen Welt machen.


Dr. Annette Neubert
Leiterin Nutrition, Health &
Wellness Nestlé Deutschland

Highlights in Deutschland 2023

100 %
11 %

TikTok-Kanal

*Aufgrund von Sortimentsveränderungen hat sich die Anzahl der mit Nutri-Score gekennzeichneten Produkte reduziert.

Transparenz über die Nährwerte unseres Portfolios

Nestlé hat als erstes Unternehmen Transparenz über das Nährwertprofil des gesamten globalen Portfolios gegeben. Grundlage für die Bewertung war das Health Star Rating (HRS).

Das Health Star Rating (HSR) wird in einigen Ländern zur Kennzeichnung von Nährwerten auf der Produktvorderseite verwendet und auch von der Access to Nutrition Initiative (ATNI) angewendet. Das HSR bewertet Produkte anhand der Gesamtenergie sowie des Gehalts gesättigter Fettsäuren, Natrium und Zucker. Diese Inhaltsstoffe können die Punktzahl senken. Zudem fließen die enthaltenen Ballaststoffe, Eiweiß, Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte in die Bewertung ein, was die Punktzahl erhöhen kann. 

In Anbetracht unseres breiten globalen Portfolios bieten wir einen Überblick über den Nährwert von vier verschiedenen Produktgruppen: 

  1. Produkte mit einem HSR < 1,5: Diese Produkte sind gelegentliche Snacks, die in Maßen verzehrt werden sollten.
  2. Produkte mit einem HSR ≥ 1,5 und < 3,5: Bei diesen streben wir eine Verbesserung der Nährwerte an.
  3. Produkte mit einem HSR ≥ 3,5: Diese Produkte haben ein vergleichsweise günstigeres Nährwertprofil. Dennoch überprüfen wir auch hier, ob beziehungsweise wie wir die Rezepturen weiter verbessern können.
  4. Spezialisierte Ernährungsprodukte, die von unseren Geschäftsbereichen Nestlé Nutrition und Nestlé Health Science vertrieben werden. Sie bieten gezielte Ernährungsvorteile bei besonderen Ernährungsbedürfnissen oder/und sind stark reguliert, sodass das HSR-System im Allgemeinen nicht anwendbar ist.

Wir glauben, dass alle unsere Produkte eine Rolle in einer ausgewogenen Ernährung spielen können. Manche Produkte können dabei häufiger verzehrt werden, während andere eher für den gelegentlichen Genuss gedacht sind. Zu letzterem zählen wir die ersten beiden Gruppen unseres Portfolios (HSR < 1,5 sowie HSR ≥ 1,5 und < 3,5). Hier ergänzen wir unsere Maßnahmen durch strengere, verantwortungsvolle Marketingpraktiken. Darüber hinaus bieten wir Ernährungsbildungsprogramme, Services und Unterstützungsangebote für alle Kategorien an. Damit wollen wir den Menschen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und alle Lebensmittel als Teil einer ausgewogenen Ernährung genießen zu können. 

Im Jahr 2023 entfielen 38 % des globalen Nettoumsatzes auf Produkte mit einem HSR von ≥ 3,5 und 21 % auf Produkte für spezielle Ernährungsbedürfnisse.

Um unsere Fortschritte zu ermitteln, haben wir die folgenden KPIs* definiert:


Nährwerte
Im Jahr 2023 stellen wir die Nährwerte unseres globalen Portfolios 
auf Grundlage des Health Star Rating-Systems transparent dar.

 

Produkte mit Health Star Rating (HSR)*% Netto-Umsatz**
HSR von 3,5 oder höher38 %
HSR zwischen 1,5 und 3,520 %
HSR unter 1,521 %
Netto-Umsatz mit Produkten, bei denen das HSR keine Anwendung findet 
Spezialisierte Ernährungsprodukte***21 % 

*Das Health Star Rating ist ein unabhängiges Nährwertprofilsystem. Die Berechnungen basieren auf der Rezeptur des jeweiligen Produkts und sind nicht notwendigerweise auf dem Produktlabel angegeben. Nicht berücksichtigt sind 5 % des Nettoumsatzes aus Non-Food-Artikeln.
** 76 % des Netto-Umsatzes abgedeckt, ausgenommen Tiernahrung und Non-Food-Artikel
*** Zu den speziellen Ernährungsprodukten gehören die von Nestlé Nutrition und Nestlé Health Science verkauften Produkte, die ernährungsphysiologische Vorteile bieten und für die das HSR-System im Allgemeinen nicht anwendbar ist.


Neben der Übersicht zu unserem globalen Produktangebot haben wir zusätzlich auch wieder die Nährwertprofile der lokalen Portfolios in 13 Ländern veröffentlicht. Dabei verwenden wir jeweils das von der örtlichen Regierung anerkannte Nährwertprofilsystem. Für Deutschland haben wir erneut unser Portfolio mit der Nutri-Score Bewertung veröffentlicht.

 

Deutschland

 
Nachhaltigkeitsbericht_2023_ernaehrung_nutri-score.png
% Netto-Umsatz
Spezialisierte Ernährungsproduke8
Nutri-Score A3
Nutri-Score B9
Nutri-Score C15
Nutri-Score D6
Nutri-Score E8
Sonstige***51

***Sonstige: Produkte aus unserem Tiernahrungsgeschäft, Non-Food-Artikel wie Kaffeemaschinen sowie Lebensmittel, die nicht in den Geltungsbereich des lokalen Nährwertprofilsystems fallen (z.B. purer Kaffee). In Deutschland macht purer Schwarzkaffee z.B. 19 % des Netto-Umsatzes aus. Dieser würde standardmäßig mit Nutri-Score B eingestuft, ist aber vom Nutri-Score ausgenommen und werden daher unter „Sonstige“ ausgewiesen. Den detaillierten Anwendungsbereich der bewerteten Produkte finden sich in unserem globalen Reporting Scope and Methodology for Nutritional Value Transparency Key Performance Indicators (pdf, 200Kb)



Die Verteilung kann sich aufgrund verschiedener Faktoren im Zeitverlauf ändern. Zum einen, wenn sich die Nährwertprofilsysteme weiterentwickeln. Und zum anderen, wenn es Umsatzschwankungen und/oder Veränderungen bei den Nährwerten unserer Produkte oder unserem Produktangebot gibt.

Bei Nutri-Score wurde kürzlich der Algorithmus stärker an die offiziellen Ernährungsempfehlungen angepasst. In Deutschland gilt der neue Algorithmus seit 01.01.2024 mit entsprechenden Übergangsfristen und wird künftig zu Verschiebungen der Verteilung von A bis E führen – auch ohne Veränderungen unserer Rezepturen.

Einen Überblick über die Verteilung der Nährwertprofile von Nestlé Produkten in anderen Ländern finden Sie auf unserer globalen Website Transparency on our portfolio.

Grün, Gelb, oder Rot? Wir setzen Nutri-Score um

Mit der fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala hilft der Nutri-Score schon während des Einkaufs dabei, die Nährwertqualität eines Lebensmittels oder Getränks mit anderen aus derselben Kategorie auf einen Blick zu vergleichen. Anfang 2020 hat Nestlé in Deutschland begonnen, die ersten Produkte mit der bunten Kennzeichnung auf den Markt zu bringen. Mittlerweile haben wir das gesamte Portfolio im Geltungsbereich umgesetzt. Das entspricht derzeit etwa 700 einzelnen Produkten von über 50 Marken. Betrachtet man deren Verteilung auf der fünfstufigen Farbskala, ist diese genauso bunt wie der Nutri-Score selbst (siehe Grafik).

Obwohl wir bei Neuentwicklungen sowie bei Überarbeitungen immer zum Ziel haben, eine Rezeptur mit möglichst gutem Nutri-Score zu kreieren, beeinflussen Änderungen im Geltungsbereich sowie Umsatzschwankungen unsere Verteilung auf der Nutri-Score Skala. Beispielsweise hat Nestlé Deutschland 2023 das Tiefkühlpizzageschäft in ein Joint Venture mit der Beteiligungsgesellschaft PAI Partners eingebracht. Außerdem tragen unsere Saisonprodukte der Marken KitKat und Smarties inzwischen auch das Nutri-Score Logo. 
 

Verteilung der Nutri-Scores (Portfolio im Geltungsbereich* mit Nutri-Score Logo auf der Packung) in % vom Umsatz

*Produkte von Marken der vollständig von Nestlé betriebenen Geschäftsbereiche sowie Frühstücksprodukte von Cereal Partners Worldwide, dem Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und General Mills. Einzelne Produktkategorien sind ausgenommen, u.a. Säuglingsnahrung, Produkte der klinischen Ernährung oder purer Kaffee. Nestlé Wagner wurde für das komplette Jahr 2023 nicht mehr hinzugezählt.

Auch online finden interessierte Verbraucher:innen hilfreiche Hintergrundinformationen. Beispielsweise auf vielen Produktseiten, im Ernährungsstudios by Nestlé und auf Nestlé.de. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: bei unseren Produkten der Nestlé Professional für Großküchen und die Außer-Haus-Verpflegung informieren wir online über den jeweiligen Nutri-Score. Damit möchten wir Köch:innen und Küchenleiter:innen eine Unterstützung bieten, die hinsichtlich der Nährwerte jeweils beste Produktvariante auszuwählen.

Bessere Produkte? Wir arbeiten daran!

Seit Jahren arbeiten wir daran, unsere Rezepturen besser zu machen. Sei es die Reduktion von Salz, Zucker und Fetten, die verstärkte Nutzung natürlicher Zutaten, die Überarbeitung in Richtung eines besseren Nutri-Scores oder der wachsende Verzicht auf Zutaten wie Maltodextrin oder Glukosesirup. Bei all diesen Anforderungen haben wir auch weiterhin stets den guten Geschmack unserer Produkte im Blick. 

Reformulierung von Rezepturen
Der Nutri-Score ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Rezepturüberarbeitungen und Neuentwicklungen. Wir versuchen, den möglichst besten Nutri-Score zu erzielen. 11 % unserer Produkte im Geltungsbereich haben Stand Ende 2023 einen besseren Score im Vergleich zur Vorgängerrezeptur. 

Bei knapp der Hälfte der Maggi Wirtshaus Produkte haben wir durchschnittlich 9,8 % Salz und 24,6 % gesättigte Fettsäuren reduziert. Und sieben überarbeitete Maggi Guten Appetit Suppen stehen mittlerweile mit durchschnittlich 7 % weniger Salz im Handelsregal. 

Maggi Kött-Bullar: nach Rezepturüberarbeitung in 2023 von Nutri-Score „D“ auf „C“.

Im Jahr 2022 gab es einen Mangel an Sonnenblumenöl durch unterbrochene Lieferketten. Daher mussten wir bei etlichen Produkten übergangsweise auf Palmöl als Alternative zurückgreifen. Sonnenblumenöl ist inzwischen wieder verfügbar, weshalb wir wieder darauf umsteigen. Bis Ende des Jahres 2023 konnten wir beispielsweise für fast alle Nestlé Cerealien wieder Sonnenblumenöl verwenden. Im Laufe des Jahres 2024 stellen wir auch die Rezepturen der noch wenigen Cerealien mit Palmöl um, so dass wir wieder ausschließlich Sonnenblumenöl nutzen werden.

Auch im Bereich der Produkte für Großverbraucher wie Kantinen überarbeiten wir unser Angebot. Stand Ende des Jahres 2023 sind 31 % der Produkte allergenfrei, und 83 % enthalten keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe. 

Vegetarische und vegane Produkte
Ein weiterer Schwerpunkt von uns ist die Entwicklung von neuen veganen und vegetarischen Produkten. Dies betrifft sowohl darauf spezialisierte Produktebereiche wie Garden Gourmet als auch das Produktangebot anderer Geschäftsbereiche, wie Maggi oder Thomy.

Ein Highlight im Jahr 2023 der Marke Garden Gourmet ist die Einführung eines veganen Fischersatzprodukts, dem Visch-Filet. Es kommt ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und Farbstoffen aus, ist dafür reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren und trägt Nutri-Score „A“. Produkte der Marke Garden Gourmet sind auch bei unseren Großverbraucher-Kunden immer mehr gefragt.

Auch die Marke Thomy arbeitet konzentriert an der Erweiterung des veganen und vegetarischen Sortiments. Im Jahr 2023 wurden beispielsweise mehrere vegane Saucen ins Angebot neu mitaufgenommen. Weitere vegane Neueinführungen sind für 2024 geplant. 
 

Ernährungsstudio by Nestlé: Neue digitale Services für einen gesünderen Lebensstil

Nach der strategischen Neuausrichtung des Ernährungsstudios im Jahr 2022 haben wir 2023 den Fokus auf den Aufbau neuer digitaler Services gesetzt. Unser Ziel ist es, einen noch größeren Beitrag zur Förderung eines gesünderen Lebensstils zu leisten.

Mit dem TikTok-Kanal des Ernährungsstudio by Nestlé, der im Mai 2023 gestartet wurde, bieten wir unterhaltsame und informative Inhalte rund um das Thema Ernährung. Hier möchten wir insbesondere jüngere Personen inspirieren und sie dabei unterstützen, bewusste Entscheidungen zu treffen.

Ein weiterer neuer Service ist der Klima Diät-Checker, mit dem Interessierte die Klimafreundlichkeit ihrer Ernährung testen können. Neben Tipps zur Verbesserung der CO2e-Bilanz der eigenen Ernährung bieten wir auch klimafreundliche Rezepte an. Wer selbst testen möchte, wie klimafreundlich die eigene Ernährung ist, kann dies hier tun: Klimadiät | Ernährungsstudio by Nestlé.