Sort by
Sort by

Status unserer Nachhaltigkeitsziele und wichtige Kennzahlen 2023

Landschaft

Unsere Verpflichtungen im Überblick

Für Einzelne und Familien

Mehr Transparenz und Informationen für Verbraucher:innen sowie bessere Zutaten und Nährwerte in unseren Produkten
Die Frau beim Einkaufen

Ziele

1. Kontinuierlicher Ausbau von Angeboten zur Ernährungsbildung und Verbraucher:inneninformation

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

  • Entwicklung des Klima-Diät Checkers als neues Angebot
  • Aufsetzen eines TikTok-Kanals
  • Veröffentlichung von 10 neuen Artikel auf der Website 
  • Optimierung des LinkedIn Auftritts

Ziele

1. Workshops und Seminare für professionelle Verwender:innen über neueste Trends, Kochtechniken, Food Waste, betriebswirtschaftliches Know-how, etc. 

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

Nestlé Professional führte insgesamt 186 Veranstaltungen (Produkt-Vorstellungen, Workshops etc.) im Nestlé Professional Service Center sowie bei Groß-Kunden, Bäckereien und auf Food-Messen durch. 

Ziele

1. Weitere Reduzierung von Zucker, Natrium und gesättigten Fettsäuren

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023
Beispiele für Fortschritte im Jahr 2023:

  • Durchschnittliche Salzreduktion von 7 % bei sieben Produkten der Maggi Guten Appetit Suppen
  • Durchschnittliche Reduktion von 9,8 % Salz und 24,6 % gesättigte Fettsäuren bei knapp 50 % der Maggi „Wirtshaus“-Produkte 
  • Fast alle Frühstücks-Cerealien wurden wieder zurück auf Sonnenblumenöl umgestellt (aufgrund von Lieferengpässen wurde zeitweise Palmöl verwendet)
     

2. Vereinfachung der Zutatenlisten

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023
Fortschritte bei der Umsetzung von „Kitchen Cupboard“ (Bevorzugung von Zutaten, die Verbraucher:innen aus ihrem Küchenschrank kennen):

  • Food-Kategorien insgesamt (Maggi, Thomy, Garden Gourmet - ohne frozen Food): 72 % (vs. 48 % 2019) 
  • Highlights (jeweils 2023 vs. 2019) 
    • Maggi gesamt: 75 % (vs. 41 %)
    • Recipe Solutions (Fixe und Würzpasten): 95 % (vs. 60 %)
    • Suppen: 94 % (vs. 68 %) 

Bei der Marke Garden Gourmet entspricht das gesamte Sortiment unseren Kitchen Cupboard Kriterien


3. Reduktion von deklarationspflichtigen Zusatzstoffen und Allergenen in Großverbraucherprodukten 

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

  • 31 % der Produkte sind allergenfrei 
  • 83 % Produkte enthalten keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe

Ziele

1. Nährwertinformationen auf den Verpackungen, am Point-of-Sale und online anwenden und erklären

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

Nutri-Score auf 100 % des Portfolios im Geltungsbereich umgesetzt

Ziele

1. Keine Marketing-Kommunikation gegenüber Kindern unter sechs Jahren. Gegenüber Kindern zwischen sechs und 13 Jahren dürfen nur solche Produkte beworben werden, die vorgegebene Nährwertkriterien erfüllen.

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

Verschärfung der global gültigen Nestlé Richtlinien für die werbliche Kommunikation gegenüber Kindern. Beispielsweise nun auch Marketingkommunikation bei paid media an unter 16-Jährige eingeschränkt.

Für unsere Gemeinschaften

Verantwortungsvolle Beschaffung unserer Rohstoffe und Achtung der Menschenrechte in unseren Lieferketten
Nestle Colombia

Unsere Verpflichtungen:

Ziele

1. Transparente Lieferketten und Compliance mit den Nestlé Responsible Sourcing Core Requirements bei den strategisch wichtigsten Rohstoffen1.
 

1  Diese 14 landwirtschaftlichen Rohstoffe machen 95% unseres globalen jährlichen Beschaffungsvolumens aus: Kaffee, Kakao, Milch und Milchprodukte, Zucker, Getreide, Haselnüsse, Palmöl, Zellstoff und Papier, Soja, Gemüse, Gewürze, Kokosnuss, Fisch und Meeresfrüchte sowie Fleisch, Geflügel und Eier.

Erreicht bis: 2030

Maßnahmen und Status 2023

  • Durchführung von Projekten zum Schutz von Naturkapital, verantwortungsvollem Umgang mit Wasser und zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels im Anbau von Rohstoffen
  • Umsetzung und Ausweitung des Responsible Sourcing Programms für die vorgelagerte Lieferkette von 14 Risikorohstoffen
  • Umsetzung von regionalen Projekten mit dem Schwerpunkt Biodiversität mit Tomatenlieferanten in Italien und Spanien, Zwiebellieferanten in Frankreich und Lieferanten für Karotten und Lauch in Deutschland
     

2. Beschaffung von nachhaltig zertifiziertem Palmöl

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023
100 % RSPO zertifiziertes Palmöl aus transparenten Lieferketten bis in den Anbau
 

3. Umsetzung des Nescafé Plan

Erreicht bis: 2025

Maßnahmen und Status 2023
99,99 % des im Nescafé Dolce Gusto Werk Schwerin produzierten Kaffees sind verantwortungsvoll beschafft, mehr als die Hälfte hiervon ist 4C verifiziert
 

4. Umsetzung des Nestlé Cocoa Plan

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

  • 100 % des im Chocoladenwerk Hamburg eingesetzten Kakaos stammen aus dem Nestlé Cocoa Plan und sind Rainforest Alliance zertifiziert
  • Vorbereitung und Beschaffung von Kakaomasse für die Marke Kitkat aus dem Income Accelerator Program nach dem Rückverfolgbarkeitsstandard „Mixed Identity Preserved“ im Chocoladenwerk Hamburg
     

5. Einhaltung unserer Umwelt- und Sozialstandards gemäß Responsible Sourcing Standard bei unseren direkten Lieferanten
 
Maßnahmen und Status 2023
Fortsetzung der Überprüfung von direkten Lieferanten durch SMETA-Audits

Ziele

1. Umsetzung von globalen Aktionsplänen für unsere zehn weltweit wichtigsten menschenrechtlichen Handlungsfelder und Berichterstattung über unsere Fortschritte

Erreicht bis: 2025

In Deutschland 2023

Ziele

1. Alle Nestlé-Lebensmittel in Europa, die Masthühner als Zutat verwenden, entsprechen der Europäischen Masthuhn-Verordnung

Erreicht bis: 2026

Maßnahmen und Status 2023

Durchführung einer Statusabfrage bei unseren Geflügellieferanten

Ziele

1. Freistellung von Mitarbeiter:innen für ehrenamtliches Engagement bei der Frankfurter Tafel an drei Tagen im Jahr im Aktionszeitraum.

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

Freistellung von Mitarbeiter:innen zur Unterstützung der Tafelausgaben in Frankfurt in den Wintermonaten. Rund 200 Mitarbeiter:innen haben sich freiwillig engagiert.

Für unseren Planeten

Mehr Klima- und Umweltschutz, verantwortungsvoller Einsatz natürlicher Ressourcen und bessere Verpackungen
Regeneration in Action

Unsere Verpflichtungen:

1. Senkung der globalen CO2e-Emissionen im Vergleich zu 2018 um 20 % bis 2025, um 50 % bis 2030 und auf Netto-Null bis 2050

Erreicht bis: 2025/2030/2050

Maßnahmen und Status 2023
In Deutschland 2023:

  • Implementierung und Steuerung konkreter Projekte zur Reduktion und Speicherung von Treibhausgasen
  • Fortführung des Pilotprojekts „Klima-Milchfarm“ für einen emissionsreduzierten Milchviehbetrieb der Molkerei Hochwald (ab September 2023 von der neu gegründeten Original Wagner Pizza GmbH übernommen) 
  • Ausweitung des Projekts „Klima-Milchfarm“ auf einen weiteren Hof der Bayerischen Milchindustrie (Onboarding, Vorbereitung Nullpunktbestimmung, Erstellung Maßnahmenpläne)
  • Zusammenarbeit mit der Plattform Klim zur Dokumentation regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken bei Landwirt:innen in unserer Lieferkette


2. Vermeidung von Entwaldung für den Anbau von Palmöl

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

100 % RSPO zertifiziertes Palmöl aus transparenten Lieferketten bis in den Anbau
 

3. Entwaldungsfreie Lieferketten für Kaffee und Kakao

Erreicht bis: 2025

Maßnahmen und Status 2023

  • 100 % des im Chocoladenwerk Hamburg eingesetzten Kakaos stammen aus dem Nestlé Cocoa Plan und sind Rainforest Alliance zertifiziert
  • 99,99 % des im Nescafé Dolce Gusto Werk Schwerin produzierten Kaffees sind verantwortungsvoll beschafft, mehr als die Hälfte hiervon ist 4C verifiziert


4. Beschaffung von 20 % unserer wichtigsten globalen Rohstoffe durch Methoden der regenerativen Landwirtschaft

Erreicht bis: 2025

Maßnahmen und Status 2023
Fokus für Nestlé Deutschland: Biodiversität und Bodengesundheit

  • Engagement im Verein „Food for Biodiversity“, der sich für einheitliche Biodiversitätsstandards in der Lebensmittelbranche einsetzt und Abschluss von zwei Pilotprojekten, deren Erkenntnisse in die Verbesserung des Standards einfließen
  • Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Insect Responsible Sourcing Regions“ Unterstützung ausgewählter Weizen- und Kräuterlieferanten
  • Durchführung eines Regenerativen Landwirtschaftstags zur Schaffung von Awareness bei relevanten externen Stakeholdern
     

5. 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen an unseren Standorten in Deutschland

Erreicht bis: 2025

Maßnahmen und Status 2023

100 % Strombezug aus erneuerbaren Quellen gemäß RE100 Standard, davon 63 % mit Power Purchase Agreements (PPA) aus deutschen Windparks
 

6. Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Produktion von Nestlé Deutschland

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

Keine Abfälle zur Entsorgung

1. Weltweit 95 % wiederverwendbare oder recyclinggerecht gestaltete Kunststoffverpackungen (100 % schnellstmöglich)

Erreicht bis: 2025

Maßnahmen und Status 2023

  • 96 % des eingesetzten Verpackungsmaterials ist recyclingfähig oder wiederverwendbar
  • 73 % der eingesetzten Kunststoffverpackungen sind wiederverwendbar oder recyclinggerecht gestaltet (nach Gewicht)
  • Umstellung auf recyclinggerechte Monofolien bei Purina: 
    • Abschluss der Umstellung der Portionsbeutel von Felix Soup
    • Umstellung des Katzen-Trockenfutters der Marke Pro Plan
    • Umstellung aller Omni-Channel-Produkte bei Hundefutter-Hauptmahlzeiten (u.a. Purina One Dog) 
    • Umstellung aller Produkte der Marke Adventuros
       

2. Reduzierung des Einsatzes von Neukunststoffen um ein Drittel

Erreicht bis: 2025

Maßnahmen und Status 2023

Umstellung der „Familiendosen“ für pulverförmige Bouillons und Saucen der Marke Maggi; Materialeinsparung durch leichtere Behälter und Deckel ca. 17 %
 

3. Bessere Verbraucher:innen-Information zum Recycling

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

  • Aufklärungskampagne von Nescafé Dolce Gusto für Verbraucher:innen, um das Recycling zu fördern
  • Fünfte Durchführung eines Clean-up Days unter Teilnahme der Standorte Frankfurt, Osthofen, Neuss, Hamburg, Schwerin, Biessenhofen und Euskirchen
     

4. Beitrag zur Weiterentwicklung der Recycling-Infrastruktur

Erreicht bis: kontinuierlich

Maßnahmen und Status 2023

Ausgewählte Kennzahlen Nestlé Deutschland

 202120222023
FÜR EINZELNE UND FAMILIEN   
Umsatzanteil der Produkte im Geltungsbereich, bei denen Nutri-Score umgesetzt ist (in %) 187100100
Umsatzanteil der Produkte, die unserem Kitchen Cupboard Prinzip entsprechen (kürzere und verständlichere Zutatenlisten)542702723
Nestlé Ernährungsstudio: Zugriffe (in Mio.)

4,1

1,52,5
    
FÜR UNSERE GEMEINSCHAFTEN   
Anteil von verifiziertem Kaffee im Nescafé Dolce Gusto Werk Schwerin (in %) 49410099,99
Anteil von zertifiziertem (Rainforest Alliance Certified) Kakao aus dem Cocoa Plan am Kakaobedarf des Schokoladenwerks Hamburg (in %)100100100
Anteil von zertifiziertem (RSPO) Palmöl aus transparenten Lieferketten bis in den Anbau100100100
Davon: segregiertes, nach RSPO zertifiziertes Palmöl (in %)10010098
Davon: Mass Balance, nach RSPO zertifiziertes Palmöl (in %)002
Personalbestand (Gesamtzahl der Mitarbeiter:innen)8.3338.0716.882
Frauen in Führungspositionen (in %)31,733,235
Mitarbeiter:innenfluktuation (in %)3,84,64,25
Nach ISO 45001 und CARE-Audits zertifizierte Standorte (in % aller Produktionsstandorte und eigener Distributionszentren)100100100
    
FÜR UNSEREN PLANETEN 5   
Energie und Ressourceneffizienz in der Produktion   
Wasser (Gesamtwasserentnahme in Mio. m³)1,541,811,46
Wasserreduktion durch Projektumsetzung in den Werken (in m³)24.6009.026175.475
Spezifischer Wasserverbrauch (in m³ pro Tonne Produkt)4,535,414,8
Gesamte Abwassereinleitung in die Umwelt (in 1.000 m³)1.5051.5021.296
Energie (Gesamtenergieaufwand in Terajoule)1.0711.0521.025
Aus dem Stromnetz bezogener Anteil des Gesamtenergieverbrauchs (in %)293930
Strombezug aus erneuerbaren Quellen (gemäß RE100 Standard; in %)100100100
Davon: Strombezug aus erneuerbaren Quellen mit Power Purchase Agreements (PPA) aus deutschen Windparks (in %)546363
Davon: Strombezug aus erneuerbaren Quellen mit Herkunftsnachweisen (in %)463737
Direkte (Scope 1) Brutto-Treibhausgasemissionen (in Tonnen CO2-Äquivalente)42.08540.73738.983
Indirekte (Scope 2) Brutto-Treibhausgasemissionen (in Tonnen CO2-Äquivalente)17.53518.55119.516
Gesamte Scope 1 & Scope 2 Brutto-Treibhausgasemissionen (gemäß GHG Protocol; in Tonnen CO2-Äquivalente)59.62059.28858.499
Produktionsvolumen (in Tonnen)311.611305.346288.716

1 Produkte von Marken der vollständig von Nestlé betriebenen Geschäftsbereiche sowie Frühstücksprodukte von Cereal Partners Worldwide, dem Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und General Mills. Einzelne Produktkategorien sind ausgenommen, u.a. Säuglingsnahrung, Produkte der klinischen Ernährung oder purer Kaffee. 
2 Gilt nur für Produkte der Marken Maggi, Thomy, Wagner und Garden Gourmet 
3 Gilt nur für Maggi, Thomy und Garden Gourmet (ohne tiefgekühlte Produkte von Wagner und Garden Gourmet). 
4 Mehr als die Hälfte des Volumens verifiziert nach 4C-Standard. Das verbleibende Volumen nach anderen Standards wie Rainforest Alliance oder Fairtrade bzw. Unternehmensprogrammen wie Starbucks C.A.F.E. Practices oder Nespresso AAA. 
5 Die Werte sind aufgrund von Veränderungen in Werksstruktur bzw. Berichtsrahmen nur eingeschränkt mit den Vorjahren vergleichbar. Werke im Geltungsbereich: Biessenhofen, Conow, Hamburg, Lüdinghausen, Neuss, Osthofen, Schwerin, Singen.