Hier findest Du deinen Platz - ob mit vielen Jahren Erfahrung oder als Berufseinsteiger:in. Bewirb dich jetzt bei uns!
Status unserer Nachhaltigkeitsziele und wichtige Kennzahlen 2023
Unsere Verpflichtungen im Überblick
Mehr Transparenz und Informationen für Verbraucher:innen sowie bessere Zutaten und Nährwerte in unseren Produkten
Ziele
1. Kontinuierlicher Ausbau von Angeboten zur Ernährungsbildung und Verbraucher:inneninformation
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
- Entwicklung des Klima-Diät Checkers als neues Angebot
- Aufsetzen eines TikTok-Kanals
- Veröffentlichung von 10 neuen Artikel auf der Website
- Optimierung des LinkedIn Auftritts
Ziele
1. Workshops und Seminare für professionelle Verwender:innen über neueste Trends, Kochtechniken, Food Waste, betriebswirtschaftliches Know-how, etc.
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Nestlé Professional führte insgesamt 186 Veranstaltungen (Produkt-Vorstellungen, Workshops etc.) im Nestlé Professional Service Center sowie bei Groß-Kunden, Bäckereien und auf Food-Messen durch.
Ziele
1. Weitere Reduzierung von Zucker, Natrium und gesättigten Fettsäuren
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Beispiele für Fortschritte im Jahr 2023:
- Durchschnittliche Salzreduktion von 7 % bei sieben Produkten der Maggi Guten Appetit Suppen
- Durchschnittliche Reduktion von 9,8 % Salz und 24,6 % gesättigte Fettsäuren bei knapp 50 % der Maggi „Wirtshaus“-Produkte
- Fast alle Frühstücks-Cerealien wurden wieder zurück auf Sonnenblumenöl umgestellt (aufgrund von Lieferengpässen wurde zeitweise Palmöl verwendet)
2. Vereinfachung der Zutatenlisten
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Fortschritte bei der Umsetzung von „Kitchen Cupboard“ (Bevorzugung von Zutaten, die Verbraucher:innen aus ihrem Küchenschrank kennen):
- Food-Kategorien insgesamt (Maggi, Thomy, Garden Gourmet - ohne frozen Food): 72 % (vs. 48 % 2019)
- Highlights (jeweils 2023 vs. 2019)
- Maggi gesamt: 75 % (vs. 41 %)
- Recipe Solutions (Fixe und Würzpasten): 95 % (vs. 60 %)
- Suppen: 94 % (vs. 68 %)
Bei der Marke Garden Gourmet entspricht das gesamte Sortiment unseren Kitchen Cupboard Kriterien
3. Reduktion von deklarationspflichtigen Zusatzstoffen und Allergenen in Großverbraucherprodukten
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
- 31 % der Produkte sind allergenfrei
- 83 % Produkte enthalten keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe
Ziele
1. Nährwertinformationen auf den Verpackungen, am Point-of-Sale und online anwenden und erklären
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Nutri-Score auf 100 % des Portfolios im Geltungsbereich umgesetzt
Ziele
1. Keine Marketing-Kommunikation gegenüber Kindern unter sechs Jahren. Gegenüber Kindern zwischen sechs und 13 Jahren dürfen nur solche Produkte beworben werden, die vorgegebene Nährwertkriterien erfüllen.
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Verschärfung der global gültigen Nestlé Richtlinien für die werbliche Kommunikation gegenüber Kindern. Beispielsweise nun auch Marketingkommunikation bei paid media an unter 16-Jährige eingeschränkt.
Verantwortungsvolle Beschaffung unserer Rohstoffe und Achtung der Menschenrechte in unseren Lieferketten
Unsere Verpflichtungen:
Ziele
1. Transparente Lieferketten und Compliance mit den Nestlé Responsible Sourcing Core Requirements bei den strategisch wichtigsten Rohstoffen1.
1 Diese 14 landwirtschaftlichen Rohstoffe machen 95% unseres globalen jährlichen Beschaffungsvolumens aus: Kaffee, Kakao, Milch und Milchprodukte, Zucker, Getreide, Haselnüsse, Palmöl, Zellstoff und Papier, Soja, Gemüse, Gewürze, Kokosnuss, Fisch und Meeresfrüchte sowie Fleisch, Geflügel und Eier.
Erreicht bis: 2030
Maßnahmen und Status 2023
- Durchführung von Projekten zum Schutz von Naturkapital, verantwortungsvollem Umgang mit Wasser und zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels im Anbau von Rohstoffen
- Umsetzung und Ausweitung des Responsible Sourcing Programms für die vorgelagerte Lieferkette von 14 Risikorohstoffen
- Umsetzung von regionalen Projekten mit dem Schwerpunkt Biodiversität mit Tomatenlieferanten in Italien und Spanien, Zwiebellieferanten in Frankreich und Lieferanten für Karotten und Lauch in Deutschland
2. Beschaffung von nachhaltig zertifiziertem Palmöl
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
100 % RSPO zertifiziertes Palmöl aus transparenten Lieferketten bis in den Anbau
3. Umsetzung des Nescafé Plan
Erreicht bis: 2025
Maßnahmen und Status 2023
99,99 % des im Nescafé Dolce Gusto Werk Schwerin produzierten Kaffees sind verantwortungsvoll beschafft, mehr als die Hälfte hiervon ist 4C verifiziert
4. Umsetzung des Nestlé Cocoa Plan
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
- 100 % des im Chocoladenwerk Hamburg eingesetzten Kakaos stammen aus dem Nestlé Cocoa Plan und sind Rainforest Alliance zertifiziert
- Vorbereitung und Beschaffung von Kakaomasse für die Marke Kitkat aus dem Income Accelerator Program nach dem Rückverfolgbarkeitsstandard „Mixed Identity Preserved“ im Chocoladenwerk Hamburg
5. Einhaltung unserer Umwelt- und Sozialstandards gemäß Responsible Sourcing Standard bei unseren direkten Lieferanten
Maßnahmen und Status 2023
Fortsetzung der Überprüfung von direkten Lieferanten durch SMETA-Audits
Ziele
1. Umsetzung von globalen Aktionsplänen für unsere zehn weltweit wichtigsten menschenrechtlichen Handlungsfelder und Berichterstattung über unsere Fortschritte
Erreicht bis: 2025
In Deutschland 2023
- Veröffentlichung unserer Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie Nestlé Deutschland als Ergänzung zur globalen Nestlé Human Rights Policy
- Branchen- und Stakeholderdialoge zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie zur EU Corporate Sustainability Due Diligence Directive
Ziele
1. Alle Nestlé-Lebensmittel in Europa, die Masthühner als Zutat verwenden, entsprechen der Europäischen Masthuhn-Verordnung
Erreicht bis: 2026
Maßnahmen und Status 2023
Durchführung einer Statusabfrage bei unseren Geflügellieferanten
Ziele
1. Freistellung von Mitarbeiter:innen für ehrenamtliches Engagement bei der Frankfurter Tafel an drei Tagen im Jahr im Aktionszeitraum.
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Freistellung von Mitarbeiter:innen zur Unterstützung der Tafelausgaben in Frankfurt in den Wintermonaten. Rund 200 Mitarbeiter:innen haben sich freiwillig engagiert.
Mehr Klima- und Umweltschutz, verantwortungsvoller Einsatz natürlicher Ressourcen und bessere Verpackungen
Unsere Verpflichtungen:
1. Senkung der globalen CO2e-Emissionen im Vergleich zu 2018 um 20 % bis 2025, um 50 % bis 2030 und auf Netto-Null bis 2050
Erreicht bis: 2025/2030/2050
Maßnahmen und Status 2023
In Deutschland 2023:
- Implementierung und Steuerung konkreter Projekte zur Reduktion und Speicherung von Treibhausgasen
- Fortführung des Pilotprojekts „Klima-Milchfarm“ für einen emissionsreduzierten Milchviehbetrieb der Molkerei Hochwald (ab September 2023 von der neu gegründeten Original Wagner Pizza GmbH übernommen)
- Ausweitung des Projekts „Klima-Milchfarm“ auf einen weiteren Hof der Bayerischen Milchindustrie (Onboarding, Vorbereitung Nullpunktbestimmung, Erstellung Maßnahmenpläne)
- Zusammenarbeit mit der Plattform Klim zur Dokumentation regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken bei Landwirt:innen in unserer Lieferkette
2. Vermeidung von Entwaldung für den Anbau von Palmöl
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
100 % RSPO zertifiziertes Palmöl aus transparenten Lieferketten bis in den Anbau
3. Entwaldungsfreie Lieferketten für Kaffee und Kakao
Erreicht bis: 2025
Maßnahmen und Status 2023
- 100 % des im Chocoladenwerk Hamburg eingesetzten Kakaos stammen aus dem Nestlé Cocoa Plan und sind Rainforest Alliance zertifiziert
- 99,99 % des im Nescafé Dolce Gusto Werk Schwerin produzierten Kaffees sind verantwortungsvoll beschafft, mehr als die Hälfte hiervon ist 4C verifiziert
4. Beschaffung von 20 % unserer wichtigsten globalen Rohstoffe durch Methoden der regenerativen Landwirtschaft
Erreicht bis: 2025
Maßnahmen und Status 2023
Fokus für Nestlé Deutschland: Biodiversität und Bodengesundheit
- Engagement im Verein „Food for Biodiversity“, der sich für einheitliche Biodiversitätsstandards in der Lebensmittelbranche einsetzt und Abschluss von zwei Pilotprojekten, deren Erkenntnisse in die Verbesserung des Standards einfließen
- Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „Insect Responsible Sourcing Regions“ Unterstützung ausgewählter Weizen- und Kräuterlieferanten
- Durchführung eines Regenerativen Landwirtschaftstags zur Schaffung von Awareness bei relevanten externen Stakeholdern
5. 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen an unseren Standorten in Deutschland
Erreicht bis: 2025
Maßnahmen und Status 2023
100 % Strombezug aus erneuerbaren Quellen gemäß RE100 Standard, davon 63 % mit Power Purchase Agreements (PPA) aus deutschen Windparks
6. Vermeidung von Lebensmittelabfällen in der Produktion von Nestlé Deutschland
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
Keine Abfälle zur Entsorgung
1. Weltweit 95 % wiederverwendbare oder recyclinggerecht gestaltete Kunststoffverpackungen (100 % schnellstmöglich)
Erreicht bis: 2025
Maßnahmen und Status 2023
- 96 % des eingesetzten Verpackungsmaterials ist recyclingfähig oder wiederverwendbar
- 73 % der eingesetzten Kunststoffverpackungen sind wiederverwendbar oder recyclinggerecht gestaltet (nach Gewicht)
- Umstellung auf recyclinggerechte Monofolien bei Purina:
- Abschluss der Umstellung der Portionsbeutel von Felix Soup
- Umstellung des Katzen-Trockenfutters der Marke Pro Plan
- Umstellung aller Omni-Channel-Produkte bei Hundefutter-Hauptmahlzeiten (u.a. Purina One Dog)
- Umstellung aller Produkte der Marke Adventuros
2. Reduzierung des Einsatzes von Neukunststoffen um ein Drittel
Erreicht bis: 2025
Maßnahmen und Status 2023
Umstellung der „Familiendosen“ für pulverförmige Bouillons und Saucen der Marke Maggi; Materialeinsparung durch leichtere Behälter und Deckel ca. 17 %
3. Bessere Verbraucher:innen-Information zum Recycling
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
- Aufklärungskampagne von Nescafé Dolce Gusto für Verbraucher:innen, um das Recycling zu fördern
- Fünfte Durchführung eines Clean-up Days unter Teilnahme der Standorte Frankfurt, Osthofen, Neuss, Hamburg, Schwerin, Biessenhofen und Euskirchen
4. Beitrag zur Weiterentwicklung der Recycling-Infrastruktur
Erreicht bis: kontinuierlich
Maßnahmen und Status 2023
- Mitglied des Führungsteams des Projekts „Holy Grail 2.0“
- Mitglied der Flexible Packaging Initiative sowie Beteiligung an dem europäischen Konsortium CEFLEX zur Erhöhung der Recyclingraten von flexiblen Kunststoffverpackungen
2021 | 2022 | 2023 | |
FÜR EINZELNE UND FAMILIEN | |||
Umsatzanteil der Produkte im Geltungsbereich, bei denen Nutri-Score umgesetzt ist (in %) 1 | 87 | 100 | 100 |
Umsatzanteil der Produkte, die unserem Kitchen Cupboard Prinzip entsprechen (kürzere und verständlichere Zutatenlisten) | 542 | 702 | 723 |
Nestlé Ernährungsstudio: Zugriffe (in Mio.) | 4,1 | 1,5 | 2,5 |
FÜR UNSERE GEMEINSCHAFTEN | |||
Anteil von verifiziertem Kaffee im Nescafé Dolce Gusto Werk Schwerin (in %) 4 | 94 | 100 | 99,99 |
Anteil von zertifiziertem (Rainforest Alliance Certified) Kakao aus dem Cocoa Plan am Kakaobedarf des Schokoladenwerks Hamburg (in %) | 100 | 100 | 100 |
Anteil von zertifiziertem (RSPO) Palmöl aus transparenten Lieferketten bis in den Anbau | 100 | 100 | 100 |
Davon: segregiertes, nach RSPO zertifiziertes Palmöl (in %) | 100 | 100 | 98 |
Davon: Mass Balance, nach RSPO zertifiziertes Palmöl (in %) | 0 | 0 | 2 |
Personalbestand (Gesamtzahl der Mitarbeiter:innen) | 8.333 | 8.071 | 6.882 |
Frauen in Führungspositionen (in %) | 31,7 | 33,2 | 35 |
Mitarbeiter:innenfluktuation (in %) | 3,8 | 4,6 | 4,25 |
Nach ISO 45001 und CARE-Audits zertifizierte Standorte (in % aller Produktionsstandorte und eigener Distributionszentren) | 100 | 100 | 100 |
FÜR UNSEREN PLANETEN 5 | |||
Energie und Ressourceneffizienz in der Produktion | |||
Wasser (Gesamtwasserentnahme in Mio. m³) | 1,54 | 1,81 | 1,46 |
Wasserreduktion durch Projektumsetzung in den Werken (in m³) | 24.600 | 9.026 | 175.475 |
Spezifischer Wasserverbrauch (in m³ pro Tonne Produkt) | 4,53 | 5,41 | 4,8 |
Gesamte Abwassereinleitung in die Umwelt (in 1.000 m³) | 1.505 | 1.502 | 1.296 |
Energie (Gesamtenergieaufwand in Terajoule) | 1.071 | 1.052 | 1.025 |
Aus dem Stromnetz bezogener Anteil des Gesamtenergieverbrauchs (in %) | 29 | 39 | 30 |
Strombezug aus erneuerbaren Quellen (gemäß RE100 Standard; in %) | 100 | 100 | 100 |
Davon: Strombezug aus erneuerbaren Quellen mit Power Purchase Agreements (PPA) aus deutschen Windparks (in %) | 54 | 63 | 63 |
Davon: Strombezug aus erneuerbaren Quellen mit Herkunftsnachweisen (in %) | 46 | 37 | 37 |
Direkte (Scope 1) Brutto-Treibhausgasemissionen (in Tonnen CO2-Äquivalente) | 42.085 | 40.737 | 38.983 |
Indirekte (Scope 2) Brutto-Treibhausgasemissionen (in Tonnen CO2-Äquivalente) | 17.535 | 18.551 | 19.516 |
Gesamte Scope 1 & Scope 2 Brutto-Treibhausgasemissionen (gemäß GHG Protocol; in Tonnen CO2-Äquivalente) | 59.620 | 59.288 | 58.499 |
Produktionsvolumen (in Tonnen) | 311.611 | 305.346 | 288.716 |
1 Produkte von Marken der vollständig von Nestlé betriebenen Geschäftsbereiche sowie Frühstücksprodukte von Cereal Partners Worldwide, dem Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und General Mills. Einzelne Produktkategorien sind ausgenommen, u.a. Säuglingsnahrung, Produkte der klinischen Ernährung oder purer Kaffee.
2 Gilt nur für Produkte der Marken Maggi, Thomy, Wagner und Garden Gourmet
3 Gilt nur für Maggi, Thomy und Garden Gourmet (ohne tiefgekühlte Produkte von Wagner und Garden Gourmet).
4 Mehr als die Hälfte des Volumens verifiziert nach 4C-Standard. Das verbleibende Volumen nach anderen Standards wie Rainforest Alliance oder Fairtrade bzw. Unternehmensprogrammen wie Starbucks C.A.F.E. Practices oder Nespresso AAA.
5 Die Werte sind aufgrund von Veränderungen in Werksstruktur bzw. Berichtsrahmen nur eingeschränkt mit den Vorjahren vergleichbar. Werke im Geltungsbereich: Biessenhofen, Conow, Hamburg, Lüdinghausen, Neuss, Osthofen, Schwerin, Singen.