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Nestlé hat sich seit vielen Jahren freiwillig zu einer verantwortungsvollen Werbekommunikation verpflichtet. Für Kinder und Jugendliche halten wir uns an besonders strikte Vorgaben. An Kinder unter sechs Jahre richten wir grundsätzlich keine Werbung. Unsere Regeln für die werbliche Kommunikation haben wir immer wieder überarbeitet und verschärft. Zuletzt haben wir Ende des Jahres 2022 angekündigt, die Altersgrenze zur Anwendung unserer strengen Regeln ab 1. Juli 2023 weltweit freiwillig von 13 auf 16 Jahre anzuheben.

Um eine verantwortungsvolle Werbekommunikation sicher zu stellen, halten wir uns an die strengen Vorgaben, die wir in den Nestlé Unternehmensgrundsätzen und den Nestlé Consumer Communication Principles verbindlich verankert haben. Zusätzlich sind in der Nestlé Marketing Communication to Children Policy strikte Regeln für die an Kinder gerichtete Marketingkommunikation festgeschrieben. Wir richten beispielsweise keine direkte Werbung für Süßwaren, Speiseeis sowie zuckergesüßte Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Nestlé ist eines der ersten Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, das sich freiwillig zu solch strengen Standards verpflichtet hat. Unsere Vorgaben gelten für alle Formen der werblichen Kommunikation und umfassen somit auch digitale Medien, die Zusammenarbeit mit Influencer:innen, Außenwerbung sowie die Produktaufmachung.

Außerdem haben wir als Gründungsmitglied eine unternehmensübergreifende Selbstverpflichtung unterzeichnet, die so genannte EU Pledge. Die EU Pledge umfasst Auflagen für Kommunikation und Werbung in den Bereichen Fernsehen, Radio, Kino, Printmedien, Außenwerbung, Internet, Apps, soziale Medien, Influencer:innen, interaktive Spiele sowie der Grundschule. Unter anderem wurden einheitliche, unternehmensübergreifende Nährwertobergrenzen für Produkte festgelegt. Die Einhaltung dieser Nährwertkriterien ist seit 2014 die Voraussetzung, um an Kinder zu kommunizieren. An einigen Stellen gehen unsere internen Vorgaben über die EU Pledge hinaus – beispielsweise mit der Anhebung der Altersgrenze auf 16 Jahre. Wir wenden im Zweifelsfall immer die strengste Regelung an.

Wir verfolgen auch die Diskussion über ein Gesetzgebungsverfahren, um an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung in Deutschland zu regulieren. Wir wünschen uns klare Kriterien für die Definition einer an Kinder und Jugendliche gerichteten Kommunikation. Erwachsene sollten weiterhin eine informierte Wahl bei ihrer Kaufentscheidung treffen können. Daher setzen wir uns für einen konstruktiven Austausch zum derzeit diskutierten Regulierungsvorschlag ein.