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Zahl der Woche: Nestlé legt bei Kaffee Wert auf Nachhaltigkeit

Nestlé ist mit ihren Marken Nescafé und Nespresso weltweit ein bedeutender Abnehmer von Kaffeebohnen. Das bringt auch Verantwortung mit sich. Deshalb will das Unternehmen sicherstellen, dass die Versorgungskette nachhaltig ist – und macht sich stark für die Einhaltung von Arbeitsbedingungen und Umweltstandards

Er schmeckt köstlich, leicht nussig, mal leicht, mal kraftvoll. Kaum ein Haushalt kommt ohne ihn aus, entweder am Morgen oder am Nachmittag zum Kuchen. Die Rede ist natürlich vom Kaffee, diesem exotischen Pulver aus dem Kern einer Kirsch-ähnlichen Frucht, die ursprünglich in Äthiopien beheimatet ist. Heute wird es rund um den Äquator angebaut und gehört gleichzeitig fest zur westlichen Kultur.

Dabei vergessen die Liebhaber des aromatischen Heißgetränks oft, dass hinter dem aufgebrühten Pulver ein langer Weg liegt. Und der ist voller Herausforderungen: Alternde Baumbestände werfen nicht mehr so viel ab, Krankheiten und Klimawandel stellen eine Bedrohung für die Pflanzen dar, es gibt starken Wettbewerb und Preisschwankungen.

Nestlé unterstützt ihre Partner in der Lieferkette deshalb aktiv mit dem Nescafé Plan, der 2009 ins Leben gerufen wurde und die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Nestlé im Kaffeeanbau bündelt. Bis 2020 will das Unternehmen rund 400 Millionen Euro für Nachhaltigkeit im Kaffeeanbau investieren – in Direkteinkauf, transparente Lieferketten, Unterstützung für die Bauern vor Ort und Umsetzung anerkannter Nachhaltigkeitsstandards.

Die Farmer stehen im Fokus des Nescafé Plans. Denn Kaffeebauern sind überwiegend Kleinbauern, die oft nur ein oder zwei Hektar Land besitzen. Nestlé hilft mit Experten bei der Vermehrung und Verteilung von leistungs- und widerstandsfähigeren Pflanzen, bei der Weiterbildung und auch bei einem effizienteren Marktzugang.

Das Unternehmen ist außerdem Gründungsmitglied in der Organisation Global Coffee Platform (früher Common Code for the Coffee Community (4C) Asscociation). Deren Mitglieder aus Handel und Industrie, den Reihen der Produzenten, der Zivilgesellschaft sowie Unternehmen stammen, haben sich auf einen Verhaltenskodex und Mindeststandards für den Kaffeeanbau verpflichtet. 99% des von Nestlé in Deutschland verarbeiteten Kaffees erfüllen diesen Standard bereits.