Sort by
Sort by

Bewirb dich als Trainee Produktion & Technik (m/w/d)

Werde zum Produktionsprofi und mach unsere Werke sicherer und effizienter. Oder tauche ein in die Welt des Qualitätsmanagements. Als Trainee im Bereich Produktion und Technik erwarten dich jede Menge spannende Aufgaben an verschiedenen Einsatzorten. Und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen eines Global Players, der sich verpflichet hat, Gutes zu tun: Good food, Good life.

Dein Traineeprogramm in der Produktion & Technik

Zwei Personen unterhalten sich etwas was auf dem Laptop zu sehen ist

WAGNER Pizza, SMARTIES, MAGGI: So vielfältig wie unsere Produkte sind auch deine Perspektiven bei uns. Fünf Traineeprogramme hast du zur Auswahl: Engineering, Manufacturing, Operations Excellence, Packaging und Quality. Die 24-monatigen Traineeprogramme sind in verschiedene Abschnitte gegliedert und bereiten dich auf eine erfolgreiche Karriere in der aufregenden Markenwelt von Nestlé vor.

Dein erster Einsatz als Trainee: eine intensive Einführungswoche im Werk. Hier bekommst du Einblicke in die Produktion & Technik. Schon bald nach deinem Start beginnst du dein erstes Projekt. Hier kannst du dich mit deinen Ideen austoben und dich an eigenverantwortliches Arbeiten gewöhnen. Denn während deiner Zeit als Trainee wirst du in deinem gewählten Schwerpunkt viele weitere solcher Projekte und Aufgaben übernehmen.

An bis zu zwei Standorten in Deutschland und wenn möglich auch in internationalen Projekten oder einem crossfunktionalen Einsatz. So hast du die Chance, Erfahrungen in einem angrenzenden Bereich, wie beispielsweise im Supply Chain Management, zu sammeln. Oder du suchst die Herausforderung gleich in einem internationalen Projekt.

Nach dem Traineeprogramm im Produktion & Technik

Ein Coach wird dich während des Traineeprogramms begleiten und dich danach dabei unterstützen, die richtige Station für deinen Berufseinstieg bei uns zu finden. Vom Allgäu bis nach Norddeutschland – gemeinsam suchen wir den besten Produktionsstandort für deinen Schwerpunkt. Vielleicht findest du auch einen anderen technischen Schwerpunkt spannender oder würdest dein Talent gerne in einem crossfunktionalen Projekt unter Beweis stellen? Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, deinen Berufseinstieg bei uns zu gestalten. Selbstverständlich kannst du immer auf unsere Unterstützung zählen. Wir bereiten dich auf alle Aufgaben vor und stellen gemeinsam mit dir sicher, dass deine Karriere sich so entwickelt, wie du es dir wünschst.

Zwischen diesen Spezialgebieten kannst du dich entscheiden:

Traineeprogramm: Engineering

Nach der ersten Kennenlern- und Einarbeitungswoche im Headoffice in Frankfurt geht es für 6-8 Monate an einen Produktionsstandort. Dein erstes Projekt. Du lernst alle Bereiche und Abläufe des Werks kennen. Wie viel Zeit du in den jeweiligen Abteilungen verbringen möchtest, ist dir überlassen. Bereits während der Einarbeitung setzt du dich mit deinem Projekt oder deiner Aufgabe auseinander. Nach jeder Etappe im Werk präsentierst du deine Ergebnisse vor dem Werksteam und den Kolleg:innen in der Nestlé Zentrale.

In den letzten Monaten vor Projektende besprechen wir gemeinsam mit dir, wie die Reise weitergehen könnte. Dein nächstes Projekt am nächsten Standort sollte idealerweise das bereits gesammelte Wissen ergänzen. Sodass du am Ende deiner Traineezeit alle diese Themen kennengelernt hast:

  • Projektmanagement
  • Instandhaltung
  • Digitalisierung
  • kontinuierliche Prozessverbesserung
  • Energie und Umwelt

Während des gesamten Traineeprogramms ist ein:e Ansprechpartner:in aus dem Headoffice in Frankfurt für dich da. Speziell für den Bereich Engineering. Ihr trefft euch regelmäßig und sprecht über deine persönliche Entwicklung. Vor Ort im Werk unterstützt dich ein:e Ansprechpartner:in bei allen fachlichen Fragen.

Wie so ein Projekt aussehen könnte? Das zeigen wir dir hier an ein paar Projektbeispielen vergangener Traineeprogramme.

Projektmanagement
  • Zusammen mit dem Projektteam Neuanlagen projektieren
  • Anlagenausschreibungen erstellen und Angebote vergleichen
  • Projektpläne erstellen
  • Installationen koordinieren und die Inbetriebnahme begleiten
Instandhaltung
  • Zeitoptimierte Instandhaltungsplanung entwickeln und einführen
Energie und Umwelt
  • Energieeinsparprojekte an Produktionsanlagen oder Prozessen ausarbeiten und umsetzen

Du möchtest richtig mitanpacken? Dann mach dich am besten gleich ans Werk. Als Trainee in der Produktion lernst du die Arbeit mit Maschinen und Anlagen kennen und bekommst Einblicke in die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen unserere Werke.

Das sind deine Aufgaben:
  • Mitarbeit in der Produktion, auch im Schichtbetrieb
  • Einblicke in die Total Productive Maintenance, kleine Problemlöseprojekte eigenständig meistern
  • Mitarbeit in Projekten zur Vermeidung von Materialverlusten
  • Analyse von Abläufen, Verbesserungsvorschläge und Dokumentation der verbesserten Abläufe in Form von SOPs (Standard Operating Procedures) als Grundlage für die Arbeit der Produktionslinie, inklusive Schulung der Mitarbeiter:innen
  • Kleine Projekte zur Verbesserung der verfahrenstechnischen Abläufe
  • Mit den Koordinator:innen für Safety, Health and Environment (SHE) analysierst und verbesserst du sicherheitstechnische Abläufe und unterstützt bei der Digitalisierung des Fremdfirmenmanagements

Du machst Gutes gerne besser? Möchtest mit uns Prozesse optimieren, indem du das Lean Thinking und die Digitalisierung in den Werken vorantreibst? Dann ist das Traineeprogramm Operational Excellence genau das Richtige.

Als Operational Excellence Trainee wirst du in 24 Monaten an drei Standorten in Deutschland Projekte durchführen und unterschiedliche Technologien und Werkskulturen kennenlernen. Dabei bekommst du tiefe Einblicke in unser Programm Nestlé Continuous Excellence (NCE):

  • Industrial Performance 
    Werde Expert:in in der Erstellung von neuen Arbeitsstandards für eine erfolgreiche Produktion. Zum Beispiel mit Engpassstudien, aus denen du die richtigen Kennzahlen ableitest.
     
  • Lean Manufacturing 
    Lerne unser Verbesserungsprogramm kennen und werde Profi in TPM (Total Productive Management) und Lean-Methoden. In Verbesserungsprojekten übernimmst du früh Projektverantwortung und optimierst Prozesse in unterschiedlichen Bereichen.
     
  • Smart Factory 
    Unsere Werke werden immer smarter und digitaler, eine spannende Zeit. Beschleunige mit uns die Digitalisierung und Automatisierung in den Werken und bastel an der Arbeitswelt von morgen.
     
Das sagen ehemalige und aktuelle Trainees:
 

Stefan T.:
„In meiner Stage bei Wagner Pizza in Nonnweiler haben wir gemeinsam eine digitale Lösung geschaffen, welche den Produktionsmitarbeitern das Mitwirken beim Erstellen von Linienstandards ermöglicht. So einfach wie ein Post bei Instagramm.“

Alexander F.:
„In meiner Stage im MAGGI Werk Lüdinghausen war ich Teil eines Projektteams, das ein Konzept für ein automatisiertes Lagersystem erstellt hat. Heute wird der Palettentransport im Fertigwarenlager mit autonom fahrenden Gabelstablern durchgeführt.“

János P.:
„In meinem ersten Projekt war ich, im Zuge des Nestlé Verpackungs-Commitments, im Chocoladenwerk in Hamburg daran beteiligt, die Prozessstabilität der SMARTIES Papierverpackung zu gewährleisten. Die Wochenenden habe ich genutzt, um in Hamburg segeln zu lernen.“
 

Plastik ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Und wir wissen, Nestlé ist Teil davon. Deshalb forschen, kooperieren und investieren wir, um neue Lösungen zu finden. Als Trainee in der Verpackungstechnik leistest du einen wichtigen Beitrag dazu. Zusammen mit den Teams aus Marketing, Einkauf und Produktion entwickelst du Verpackungen für neue Produkte oder optimierst sie. Du erlebst, welche Herausforderungen es in den unterschiedlichen Bereichen gibt und unterstützt uns dabei, unsere Verpackungen noch nachhaltiger zu machen.

Im weiteren Verlauf des Traineeprogramm bekommst du Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Verpackungstechnik an den unterschiedlichen Standorten und Kategorien. An einem unserer Produktionsstandorte begleitest du Materialtests und stellst unsere Verpackungsmaschinen auf neue Materialien um.

Um dir einen hautnahen Einblick zu geben, was dich im Traineeprogramm Quality erwartet, haben wir einen ehemaligen Teilnehmer gebeten, ein bisschen was über seine Erfahrungen bei uns zu erzählen:

„Anfang Februar 2019 bewarb ich mich bei der Nestlé Deutschland AG auf die ausgeschriebene Stelle für Trainees im Bereich Technik – genauer im Qualitätsmanagement. Kurze Zeit nachdem ich meine Unterlagen eingereicht habe, bekam ich eine Einladung zum Telefon-Interview. Der Bewerbungsprozess bestand bei mir insgesamt, neben dem Telefoninterview, noch aus einem ersten und zweiten Vorstellungsgespräch, bei denen im Vorfeld immer eine kleine, an die spätere Funktion angepasste Aufgabe (Business-Case) gestellt wurde. Die Atmosphäre während der Bewerbungsphase war immer sehr angenehm, ich fühlte mich willkommen und ich hatte zu jeder Zeit den Eindruck, dass Nestlé ein wirkliches Interesse daran hatte, mich auch als Person kennenzulernen. Die gesammelten Erfahrungen und die guten Gespräche während der Bewerbungsphase bestärkten mich umso mehr, bei Nestlé als Trainee durchzustarten. Deshalb freute ich mich sehr, als ich die Zusage erhalten habe.

Meine Aufgaben als Trainee im Bereich Quality waren sehr vielfältig und ich hatte die Möglichkeit das operative Qualitätsmanagement in drei verschiedenen Nestlé Werken (auf sogenannten Stagen), davon eine im Ausland, kennenzulernen. Dabei konnte ich auch ein großes Netzwerk mit Experten aus sämtlichen Bereichen und auf internationaler Ebene aufbauen, wovon ich heute noch sehr profitiere. Was bei Nestlé super ist, ist der kollegiale Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der vielen Kolleginnen und Kollegen untereinander, hier wird niemand im Stich gelassen. Gerade als Trainee oder Berufseinsteiger fühlt man sich dadurch stets sehr gut aufgehoben. Während der Trainee-Zeit hatte ich einen erfahrenen Mentor sowie erfahrene Coaches in den Werken, die mir zu jeder Zeit ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten gaben und mir mit Rat zur Seite standen. Darüber hinaus nimmt man an vielen internen Netzwerkveranstaltungen und Fortbildungsmaßnahmen teil, die das Programm abrunden.

Am meisten Spaß gemacht haben mir bisher die Projekte im produktionsnahen Bereich. Hier an den Maschinen, Linien und Anlagen, wo die Lebensmittel hergestellt werden, besteht auch das größte Potential gemeinsam mit den Mitarbeitern im Team die Prozesse noch besser zu verstehen, um am Ende des Tages die Qualität der Produkte zu optimieren. Das macht einen richtig stolz, wenn man etwas erreicht hat, was einen langanhaltenden Benefit hervorbringt.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich die beste Entscheidung für mich getroffen habe, bei Nestlé das Trainee Programm zu durchlaufen. In den zwei Jahren konnte ich mich ausprobieren, Fehler machen und selbst besser kennenlernen, wovon ich in meiner derzeitigen Position sehr viel profitieren kann.“

So bewirbst du dich für unser Traineeprogramm

Wir schreiben Traineestellen etwa 4-6 Monate vor dem geplanten Starttermin aus. Bitte bewirb dich nur online und denk an Lebenslauf, Anschreiben und relevante Zeugnisse. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.