Sort by
Sort by

Cleanup Days 2023: Nestlé Deutschland Kolleg:innen finden sich zu Aufräumaktionen zusammen

Cleanup Day 2023
Zurück zu Pressemitteilungen
Frankfurt am Main

Auch in diesem Jahr haben sich Nestlé Kolleg:innen erneut zusammengetan, um rund um die Zentrale in Frankfurt Niederrad sowie die Werksstandorte in Osthofen, Neuss, Hamburg, Schwerin, Biessenhofen und Euskirchen Müll einzusammeln. Auch das Nespresso-Team in Düsseldorf plant eine weitere Aufräumaktion. Nestlé unterstützt hiermit den weltweiten „Cleanup Day“, der Menschen dazu auffordert, aktiv zur Beseitigung von Müll und Umweltverschmutzung beizutragen.

Gemeinsam unterwegs für eine saubere Nachbarschaft
Zum fünften Mal in Folge fand der Cleanup Day der Nestlé Deutschland Zentrale in Frankfurt-Niederrad statt. Rund 60 Kolleg:innen zogen in diesem Jahr mit Warnwesten, Handschuhen und Müllbeuteln los, um gegen die Umweltverschmutzung vorzugehen. Auch Alexander von Maillot, Vorstandsvorsitzender von Nestlé in Deutschland, nahm an der Aktion teil. Ob Plastikflaschen, Zigarettenstummel oder alte Verpackungen - alles, was in der Umwelt nichts zu suchen hat, wurde eingetütet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fast 100 Kilogramm Müll wurden zusammengetragen. Nach der Sammelaktion wurde dieser gut sortiert und fachgerecht entsorgt. Der Aktionstag bietet Nestlé Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich selbst regional zu engagieren und in der eigenen Nachbarschaft einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten. Um die Organisation und Durchführung der freiwilligen Aktion kümmert sich das Nachhaltigkeitsteam von Nestlé Deutschland. „Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele motivierte Kolleg:innen mit dabei waren und sind davon überzeugt, dass einzelne Aktionen in Deutschland und auf der ganzen Welt zusammengenommen eine bedeutende Wirkung haben”, sagt Andrea Schwalber, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Nestlé Deutschland.

Cleanup Teams auch um Werksstandorte aktiv
Nestlé übernimmt weltweit mit vielen unterschiedlichen Initiativen soziale Verantwortung, so beispielsweise auch mit der Beteiligung am jährlichen Cleanup Day. Bereits vergangenen Monat fand am Nestlé Health Science Werksstandort in Osthofen ein Cleanup Day statt, an dem etwa 20 Kolleg:innen teilnahmen. Auch die Werke in Neuss, Hamburg, Schwerin und Biessenhofen veranstalteten in diesem Jahr freiwillige Aufräumaktionen. Darüber hinaus organisierte Purina einen sogenannten „Social Day“, der im August dieses Jahres stattfand. An diesem Aktionstag sammelten die Kolleg:innen nicht nur Abfälle und Unrat rund um ihren Werksstandort auf, sie halfen auch in Tierheimen aus und unterstützten bei Aufräumarbeiten in Bad Münstereifel, einem Ort, der noch heute von der Flutkatastrophe 2021 gezeichnet ist. Zudem wird das Nespresso-Team aus Düsseldorf in diesem Monat einen weiteren Cleanup Day veranstalten und Müll entlang des Rheins einsammeln.

Über das persönliche Engagement der Mitarbeiter:innen hinaus unterstützt Nestlé auch deutschlandweit lokale Projekte, Initiativen und Vereine rund um die Werksstandorte mit Geldspenden. 2022 stellte das Unternehmen hierfür mehr als 100.000 Euro zur Verfügung. Ergänzend spendet Nestlé ebenfalls Lebensmittel etwa an lokale Tafel-Organisationen und andere soziale Einrichtungen.


Pressekontakt

Lena Elke Müller Nestlé Deutschland AG
Lena Elke Müller
Tel.: (0 69) 6671 3045
E-Mail: [email protected]