Nestlé veröffentlicht Resultate für das erste Halbjahr 2023

Q2
Vevey

Verfolgen Sie heute live
14:00 CEST Audio-Webcast für Investoren (auf Englisch)
Mehr Details auf unserer Website

• Das organische Wachstum betrug 8,7%, mit Preisanpassungen von 9,5% und internem Realwachstum (RIG) von -0,8%. Das Wachstum war über alle Regionen und Kategorien hinweg breit abgestützt.
  • Der publizierte Umsatz stieg um 1,6% auf CHF 46,3 Milliarden (6M-2022: CHF 45,6 Milliarden). Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 6,7%. Die Nettozukäufe hatten eine negative Auswirkung von 0,4%.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge lag bei 17,1%. Dies entspricht einem Anstieg um 20 Basispunkte auf publizierter Basis und um 30 Basispunkte zu konstanten Wechselkursen. Die operative Ergebnismarge stieg aufgrund von Sonderposten im Vorjahr auf publizierter Basis um 120 Basispunkte auf 15,9%.
  • Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie stieg zu konstanten Wechselkursen um 11,1% und auf publizierter Basis um 4,1% auf CHF 2.43. Der publizierte Gewinn je Aktie stieg um 10,6% auf CHF 2.13.
  • Der freie Cash Flow stieg um CHF 1,9 Milliarden auf CHF 3,4 Milliarden, was vor allem auf niedrigere Lagerbestände zurückzuführen war.
  • Aktualisierung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2023: Wir heben den Ausblick für das organische Umsatzwachstum auf 7% bis 8% an, und erwarten eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge zwischen 17,0% und 17,5%. Beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird ein Anstieg zwischen 6% und 10% erwartet.

Mark Schneider, Nestlé CEO: «In einem dynamischen Konsumentenumfeld haben wir unsere strategischen Prioritäten diszipliniert und zielgerichtet weiterverfolgt. Angesichts der starken Resultate in der ersten Jahreshälfte heben wir unseren Ausblick für das organische Umsatzwachstum für 2023 an. Der Heimkonsum hat sich nach der COVID-Pandemie normalisiert, was bei einigen unserer Kategorien ein Wachstumshemmnis beseitigt. Außer-Haus-Kanäle weisen zudem weiterhin eine starke Wachstumsdynamik auf.

Für den Rest des Jahres sind wir zuversichtlich, eine positive Kombination von Volumen und Produktmix sowie eine verbesserte Bruttomarge erreichen zu können. Zudem wollen wir die Marketinginvestitionen deutlich erhöhen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unseres Portfolios sowie die konsequente Umsetzung unserer 2/14 Nachhaltigkeitsinitiativen sind wir gut gerüstet, um Wachstum und Wertschöpfung für unsere Stakeholder zu erzielen.»

Table 1

Umsatz der Gruppe

Das organische Wachstum betrug 8,7%. Die Preisanpassungen lagen bei 9,5%, was die Auswirkungen der Kosteninflation in den letzten zwei Jahren widerspiegelt. Das interne Realwachstum lag bei -0,8%, wobei Maßnahmen zur Portfoliooptimierung einen negativen Effekt von etwa 60 Basispunkten hatten. Anhaltende Kapazitätsengpässe begrenzten auch das interne Realwachstum. Insgesamt war die Nachfrageelastizität im Zusammenhang mit den Preisanpassungen begrenzt.

Das Wachstum war über die meisten Regionen und Kategorien hinweg breit abgestützt. In den Industrieländern betrug das organische Wachstum 8,0%, angetrieben von Preisanpassungen mit einem negativen internen Realwachstum. In den aufstrebenden Märkten belief sich das organische Wachstum auf 9,6%, was auf Preisanpassungen und ein unverändertes internes Realwachstum zurückzuführen war.

Nach Produktkategorien leisteten Purina-Produkte für Heimtiere den größten Beitrag zum organischen Wachstum, wobei sowohl das Nass- als auch das Trockenfutter eine starke Dynamik aufwiesen. Purina ONE, Purina Pro Plan und Friskies verzeichneten ein zweistelliges Wachstum. Kaffee verbuchte ein hohes einstelliges Wachstum, mit einer positiven Umsatzentwicklung bei allen Marken und einer anhaltenden Erholung bei den Außer-Haus-Kanälen. Das Wachstum bei Säuglings- und Babynahrung lag im zweistelligen Bereich, mit breit abgestützten Beiträgen der Marken und Regionen. Milchprodukte verzeichneten ein hohes einstelliges Wachstum, mit einer starken Nachfrage nach Kaffeeweissern und erschwinglicher angereicherter Milch. Süßwaren verbuchten ein zweistelliges Wachstum, unterstützt durch die starke Umsatzentwicklung bei KitKat. Fertiggerichte und Kulinarikprodukte verzeichneten ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, angeführt von Maggi. Nestlé Health Science erzielte ein niedriges einstelliges Wachstum, mit einer Rückkehr zu positivem Wachstum bei Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln im zweiten Quartal, angeführt von Garden of Life und Pure Encapsulations. Trotz vorübergehender Kapazitätsengpässe bei Perrier verbuchten Wasserprodukte ein mittleres einstelliges Wachstum, angeführt von S.Pellegrino und Acqua Panna.

Bei den Verkaufskanälen blieb das organische Umsatzwachstum im Einzelhandel mit 8,0% robust. Der Umsatz im E-Commerce wuchs um 13,5% und erreichte einen Anteil von 16,7% am Gesamtumsatz. Das organische Wachstum der Außer-Haus-Kanäle betrug 17,1%.

Die Nettoveräußerungen verringerten den Umsatz um 0,4%, was hauptsächlich auf die Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an Freshly sowie auf die Veräußerung der Säuglingsnahrungsmarke Gerber Good Start zurückzuführen war. Der Einfluss der Wechselkurse auf den Umsatz war mit 6,7% negativ, da der Schweizer Franken auf breiter Front aufgewertet wurde. Der publizierte Umsatz stieg um 1,6% auf CHF 46,3 Milliarden.

Zugrunde liegendes operatives Ergebnis

Das zugrunde liegende operative Ergebnis stieg um 2,9% auf CHF 7,9 Milliarden. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge erhöhte sich auf publizierter Basis um 20 Basispunkte und zu konstanten Wechselkursen um 30 Basispunkte auf 17,1%.

Die Bruttomarge sank um 40 Basispunkte auf 45,6%, nach einer starken Inflation bei den Rohstoff- und Verpackungskosten sowie bei den Löhnen und Gehältern. Durch Preisanpassungen, Kosteneinsparungen und Portfoliooptimierungen konnten die Auswirkungen der Kosteninflation teilweise ausgeglichen werden. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2022 verbesserte sich die Bruttomarge um 110 Basispunkte.

Die Vertriebskosten im Verhältnis zum Umsatz sanken um 50 Basispunkte auf 8,6% des Umsatzes, was hauptsächlich auf niedrigere Fracht- und Energiekosten zurückzuführen war.

Die Marketing- und Verwaltungskosten im Verhältnis zum Umsatz betrugen 18,6%. Innerhalb dieser Position lagen die Ausgaben für Werbung und Marketing bei 7,1% des Umsatzes, was einem Anstieg um 50 Basispunkte gegenüber dem zweiten Halbjahr 2022 entspricht. Zu konstanten Wechselkursen stiegen die Ausgaben für Werbung und Marketing gegenüber dem Vorjahr um 7,5%.

Die sonstigen Nettoaufwendungen sanken von CHF 1,0 Milliarden auf CHF 0,6 Milliarden, was auf Sonderposten im Vorjahr, insbesondere Wertbeeinträchtigungen von Sachanlagen, zurückzuführen war. Das operative Ergebnis stieg deshalb um 10,0% auf CHF 7,4 Milliarden. Die operative Ergebnismarge erhöhte sich auf publizierter Basis um 120 Basispunkte und zu konstanten Wechselkursen um 130 Basispunkte auf 15,9%. Dieser Anstieg spiegelt Sonderposten im Vorjahr und eine Verbesserung der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge im laufenden Jahr wider.

Nettofinanzaufwand und Ertragssteuern

Der Nettofinanzaufwand stieg auf CHF 697 Millionen. Der durchschnittliche Finanzierungsaufwand betrug 2,6% gegenüber 1,9% im ersten Halbjahr 2022.

Der publizierte Steuersatz der Gruppe sank aufgrund von Sonderposten um 90 Basispunkte auf 23,3%. Der zugrunde liegende Steuersatz sank um 30 Basispunkte auf 20,6%, hauptsächlich bedingt durch die geografische Ausrichtung und den Geschäftsmix.

Reingewinn und Gewinn je Aktie

Der Reingewinn stieg um 7,7% auf CHF 5,6 Milliarden. Die Reingewinnmarge stieg auf publizierter Basis um 70 Basispunkte auf 12,2% und zu konstanten Wechselkursen um 90 Basispunkte. Der Anstieg war hauptsächlich auf Sonderposten im Vorjahr zurückzuführen. Der publizierte Gewinn je Aktie stieg deshalb um 10,6% auf CHF 2.13.

Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie stieg zu konstanten Wechselkursen um 11,1% und auf publizierter Basis um 4,1% auf CHF 2.43. Dieser Anstieg war hauptsächlich auf das starke organische Wachstum und die Verbesserung der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge zurückzuführen. Das Aktienrückkaufprogramm von Nestlé trug – abzüglich des Finanzierungsaufwands – 1,4% zum Zuwachs des zugrunde liegenden Gewinns je Aktie bei.

Cash Flow

Die aus Geschäftstätigkeit generierten Zahlungsmittel stiegen von CHF 5,7 Milliarden auf CHF 7,1 Milliarden. Der Anstieg war hauptsächlich auf Veränderungen des Umlaufvermögens zurückzuführen, insbesondere auf geringere Lagerbestände. Der freie Cashflow stieg von CHF 1,5 Milliarden auf CHF 3,4 Milliarden, da die Veränderungen beim Umlaufvermögen und die Erlöse in Höhe von CHF 643 Millionen aus der Veräußerung der Beteiligung an Prometheus Biosciences die höheren Investitionen mehr als ausglichen.

Aktienrückkaufprogramm

Die Gruppe kaufte im ersten Halbjahr Nestlé-Aktien im Wert von CHF 2,4 Milliarden zurück. Der Rückkauf erfolgte im Rahmen des im Januar 2022 lancierten und über drei Jahre ausgelegten Aktienrückkaufprogramms über CHF 20 Milliarden.

Nettoverschuldung

Die Nettoverschuldung stieg per 30. Juni 2023 auf CHF 55,6 Milliarden, verglichen mit CHF 48,2 Milliarden am 31. Dezember 2022. Der Anstieg war hauptsächlich auf die Dividendenausschüttung von CHF 7,8 Milliarden und Aktienrückkäufe im Wert von CHF 2,6 Milliarden zurückzuführen.

Portfoliomanagement

Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners haben vereinbart, ein Joint Venture für das Tiefkühlpizzageschäft von Nestlé in Europa zu gründen. Damit schaffen sie einen fokussierten Anbieter in einer dynamischen Kategorie. Nestlé wird neben PAI Partners eine nicht-kontrollierende Beteiligung mit gleichen Stimmrechten halten, um weiterhin in diesem Unternehmen investiert zu bleiben und auch in Zukunft an Wachstum und Wertschöpfung in dieser Kategorie teilzuhaben. Die Transaktion wird voraussichtlich am 1. September 2023 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Die strategische Prüfung von Palforzia, der Behandlung gegen Erdnussallergie, schreitet voran, wobei mehrere Optionen in Betracht gezogen werden. Im ersten Halbjahr 2023 konnte das Geschäft seine Kostenstruktur deutlich optimieren und eine etwas bessere Umsatzentwicklung erzielen.

Zone Nordamerika

• 10,0% organisches Wachstum: -1,0% internes Realwachstum; 11,0% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg auf 21,6%, vor allem aufgrund der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an Freshly und von Maßnahmen zur Portfoliooptimierung.
Table 2

Das organische Wachstum betrug 10,0%, mit Preisanpassungen von 11,0%. Das interne Realwachstum lag bei -1,0%, was auf Maßnahmen zur Portfoliooptimierung, sowie auf Kapazitätsengpässe, insbesondere bei Purina-Produkten für Heimtiere, Perrier und Kaffeeweissern, zurückzuführen ist. Die Nettoveräußerungen verringerten den Umsatz um 2,1%, als Ergebnis der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an Freshly sowie der Veräußerung der Säuglingsnahrungsmarke Gerber Good Start. Wechselkurseffekte belasteten den Umsatz mit 4,4%. Der publizierte Umsatz der Zone Nordamerika stieg um 3,4% auf CHF 12,6 Milliarden.

Die Zone Nordamerika verzeichnete ein breit abgestütztes Wachstum über Marken und Kategorien hinweg, angetrieben durch inflationsbedingte Preisanpassungen, einen vorteilhaften Produktmix und die anhaltende Dynamik im E-Commerce. Die Zone erzielte Marktanteilsgewinne bei Tierfutter, Tiefkühlgerichten sowie löslichem und portioniertem Kaffee.

Nach Produktkategorien trugen Purina-Produkte für Heimtiere am stärksten zum Wachstum bei, mit einer breit abgestützten Nachfrage über die Segmente und Kanäle hinweg, insbesondere im E-Commerce. Purina ONE, Purina Pro Plan und Friskies verzeichneten alle starke zweistellige Zuwächse. Die Kategorie Getränke, einschließlich Starbucks-Produkte, Coffee mate und Nescafé, verbuchte ein hohes einstelliges Wachstum. Die Umsätze von Nestlé Professional und Starbucks im Außer-Haus-Geschäft wuchsen deutlich zweistellig, vor allem aufgrund des Ausbaus des Vertriebs. Die Babynahrung von Gerber verzeichnete ein mittleres einstelliges Wachstum mit Marktanteilsgewinnen, angeführt von gesunden Snacks. Das Wachstum im Tiefkühlgeschäft stagnierte, was zum Teil auf die schnelle Einstellung des Tiefkühlgerichte- und Pizzageschäfts in Kanada im zweiten Quartal zurückzuführen war. Stouffers sowie die Pizzen von Jack's und Tombstone verzeichneten ein robustes Wachstum mit Marktanteilsgewinnen. Angereicherte Milch von Nido verbuchte ein starkes zweistelliges Wachstum, vor allem dank der Ausweitung des Vertriebs. Wasserprodukte verzeichneten einen leichten Umsatzrückgang, da vorübergehende Kapazitätsengpässe bei Perrier nach wie vor das starke Wachstum von S.Pellegrino und Acqua Panna mehr also ausglichen.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone stieg um 280 Basispunkte, was hauptsächlich auf die Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an Freshly und auf Maßnahmen zur Portfoliooptimierung zurückzuführen war. Preisanpassungen und Kosteneinsparungen trugen ebenfalls dazu bei, die erhebliche Kosteninflation auszugleichen.

Zone Europa

• 8,9% organisches Wachstum: -2,4% internes Realwachstum; 11,3% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 70 Basispunkte auf 16,6%.
Table 3

Das organische Wachstum betrug 8,9%, mit Preisanpassungen von 11,3%. Das interne Realwachstum lag bei -2,4%, nach einer hohen Vergleichsbasis in den letzten zwei Jahren und Maßnahmen zur Portfoliooptimierung. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 6,0%. Nettoveräusserungen verringerten den Umsatz um 0,9%. Der publizierte Umsatz der Zone Europa stieg um 2,0% auf CHF 9,5 Milliarden.

Das Wachstum der Zone Europa wurde durch Preisanpassungen, die starke Umsatzentwicklung im E-Commerce und die anhaltende Dynamik bei den Außer-Haus- Kanälen unterstützt. Die Zone verzeichnete Marktanteilsgewinne bei Tierfutter, Süßwaren sowie Säuglings- und Babynahrung.

Nach Produktkategorien leisteten Purina-Produkte für Heimtiere den größten Wachstumsbeitrag, angetrieben durch das differenzierte Angebot der Premiummarken Felix, Gourmet und Purina ONE. Süßwaren verzeichneten ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich, angeführt von KitKat und saisonalen Produkten. Nestlé Professional verbuchte ein zweistelliges Wachstum. Bei Kaffee lag das Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, mit einer starken Nachfrage nach löslichem Kaffee von Nescafé und Starbucks-Produkten. Säuglings- und Babynahrung verbuchte ein hohes einstelliges Wachstum, das auf der anhaltenden Dynamik bei Premium-Säuglingsnahrung beruhte, insbesondere bei NAN. Kulinarikprodukte verzeichneten ein niedriges einstelliges Wachstum mit einer besseren Umsatzentwicklung bei Maggi und Thomy. Der Umsatz mit Wasserprodukten blieb nahezu unverändert, da das starke Wachstum bei S.Pellegrino und Acqua Panna die Auswirkungen vorübergehender Kapazitätsengpässe bei Perrier neutralisierte.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone sank um 70 Basispunkte. Die erhebliche Kosteninflation überwog Preisanpassungen und Kosteneinsparungen.

Zone Asien, Ozeanien und Afrika (AOA)

• 9,3% organisches Wachstum: 0,1% internes Realwachstum; 9,2% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 70 Basispunkte auf 22,8%.
Table 4

Das organische Wachstum betrug 9,3%, mit einem internen Realwachstum von 0,1%. Die Preisanpassungen stiegen auf 9,2%, mit breit abgestützten Beiträgen aller Regionen und Produktkategorien. Wechselkurseffekte verringerten den Umsatz um 12,1%. Der publizierte Umsatz der Zone AOA sank um 2,9% auf CHF 9,1 Milliarden.

Das Wachstum der Zone AOA wurde durch Preisanpassungen, die anhaltende Dynamik in den Außer-Haus-Kanälen und Innovationen angetrieben. Die Zone verzeichnete Marktanteilsgewinne bei Kaffee, Kulinarikprodukten und Süßwaren.

Südostasien verbuchte ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, mit einer starken Umsatzentwicklung bei Kaffee, Kulinarikprodukten sowie Säuglings- und Babynahrung. Südasien verzeichnete ein starkes zweistelliges Wachstum, angeführt von KitKat und Munch sowie Maggi und Nescafé. Der Nahe Osten und Afrika verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, das bei erschwinglichen Kulinarikprodukten, Säuglings- und Babynahrung sowie Kaffee besonders stark ausfiel. Japan wies ein mittleres einstelliges Wachstum aus, gestützt von KitKat und Purina-Produkten für Heimtiere. Südkorea verbuchte ein hohes einstelliges Wachstum, das von Starbucks-Produkten angetrieben wurde. Ozeanien verzeichnete ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich, unterstützt durch Purina-Produkte für Heimtiere, KitKat und Nescafé.

Nach Produktkategorien trug Säuglings- und Babynahrung am stärksten zum Wachstum bei, angeführt von Lactogen, NAN und Cerelac. Der Umsatz mit Kulinarikprodukten wuchs zweistellig, was auf die Ausweitung des Vertriebs und die starke Umsetzung bei Maggi zurückzuführen war. Kaffee verbuchte ein hohes einstelliges Wachstum mit anhaltend robuster Nachfrage nach Nescafé und Starbucks-Produkten. Die kürzlich eingeführten trinkfertigen Produkte von Starbucks fanden bei den Konsumenten großen Anklang. Der Umsatz von Nestlé Professional wuchs in den meisten Regionen und Produktkategorien mit einer starken zweistelligen Rate, unterstützt durch die Durchdringung der Kanäle und die Kundengewinnung. Süßwaren verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, das durch die starke Dynamik bei KitKat beflügelt wurde. Purina-Produkte für Heimtiere verbuchten ein hohes einstelliges Wachstum, angeführt von Supercoat, Purina ONE und Felix. Kakao- und Malzgetränke verzeichneten ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich, unterstützt von löslichen und trinkfertigen Milo-Produkten.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone sank um 70 Basispunkte. Die Preisanpassungen und die disziplinierte Kostenkontrolle wurden durch den Anstieg der Einkaufspreise und die Währungsabwertung mehr als ausgeglichen.

Zone Lateinamerika

• 11,6% organisches Wachstum: -0,9% internes Realwachstum; 12,5% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 130 Basispunkte auf 19,8%.
table 5

Das organische Wachstum betrug 11,6%, mit Preisanpassungen von 12,5% und einem internen Realwachstum von -0,9%. Wechselkurseffekte hatten eine negative Auswirkung von 4,3%. Der publizierte Umsatz der Zone Lateinamerika stieg um 7,5% auf CHF 6,1 Milliarden.

Die Zone Lateinamerika verzeichnete ein nachhaltiges starkes Wachstum über alle Regionen und Produktkategorien hinweg, unterstützt durch Preisanpassungen, die starke operative Umsetzung und die anhaltende Dynamik der Außer-Haus-Kanäle. Die Zone erzielte Marktanteilsgewinne bei Tierfutter, Säuglings- und Babynahrung sowie Kulinarikprodukten.

Brasilien verzeichnete ein starkes zweistelliges Wachstum, mit einer starken Dynamik bei Garoto und KitKat sowie NAN und Mucilon-Zerealien für Kleinkinder. Der Umsatz in Mexiko wuchs im zweistelligen Bereich, mit einer starken Umsatzentwicklung bei Milchprodukten, Kaffee sowie Säuglings- und Babynahrung. Die Region Plata verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, angeführt von Kaffee und Wasserprodukten.

Nach Produktkategorien leisteten Süßwaren den größten Wachstumsbeitrag, was auf die starke Nachfrage nach KitKat und wichtigen lokalen Marken sowie Produktneueinführungen zurückzuführen war. Milchprodukte verbuchten ein zweistelliges Wachstum, unterstützt durch angereicherte Milch sowie Milchprodukte aus dem Bereich Kulinarik. Säuglings- und Babynahrung verbuchte ein zweistelliges Wachstum, das auf der soliden Dynamik bei NAN und Nido-Wachstumsmilch beruhte. Kaffee verzeichnete ein breit abgestütztes zweistelliges Wachstum, unterstützt durch löslichen Kaffee von Nescafé. Nestlé Professional wies ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum aus, mit anhaltend starker Nachfrage nach Systemangeboten der Kaffeemarken. Purina-Produkte für Heimtiere verzeichneten nach einer hohen Vergleichsbasis 2022 ein mittleres einstelliges Wachstum.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone sank um 130 Basispunkte. Preisanpassungen und Kosteneinsparungen wurden durch Sonderposten im Vorjahr und die Kosteninflation mehr als ausgeglichen.

Zone Greater China

• 4,7% organisches Wachstum: 1,3% internes Realwachstum; 3,4% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg um 160 Basispunkte auf 16,6%.
Table 6

Das organische Wachstum betrug 4,7%, mit Preisanpassungen von 3,4%. Das interne Realwachstum lag bei 1,3%. Wechselkurseffekte hatten eine negative Auswirkung von 9,5%. Der publizierte Umsatz der Zone Greater China sank um 4,8% auf CHF 2,5 Milliarden.

Das Wachstum der Zone Greater China wurde durch die Dynamik im E-Commerce, die Erholung der Außer-Haus-Kanäle und Preisanpassungen unterstützt. Die Zone verzeichnete Marktanteilsgewinne bei Tierfutter und Süßwaren.

Nach Produktkategorien leistete Nestlé Professional den größten Wachstumsbeitrag, unterstützt durch Innovationen und die Ausweitung des Vertriebs. Säuglings- und Babynahrung verzeichnete ein mittleres einstelliges Wachstum, angeführt von NAN-Spezialprodukten und illuma. Süßwaren verbuchten ein hohes einstelliges Wachstum, angeführt von Hsu Fu Chi und Shark-Waffeln. Kulinarikprodukte verzeichneten ein mittleres einstelliges Wachstum, mit gestiegener Nachfrage nach Totole in den Außer-Haus-Kanälen. Kaffee verbuchte ein niedriges einstelliges Wachstum, unterstützt durch löslichen Kaffee und Starbucks-Produkte. Trinkfertiger Kaffee verzeichnete ein positives Wachstum mit einer starken Erholung im zweiten Quartal. Milchprodukte zur Nährungsergänzung für Erwachsene verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, unterstützt durch die Einführung neuer Produkte. Purina-Produkte für Heimtiere verbuchten ein zweistelliges Wachstum, angetrieben von Purina Pro Plan und Fancy Feast. Im zweiten Quartal wurden neue Produktionslinien für Purina-Produkte für Heimtiere in Tianjin eröffnet.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge der Zone verbesserte sich um 160 Basispunkte. Die Kosteninflation wurde durch den vorteilhaften Produktmix und die disziplinierte Kostenkontrolle mehr als ausgeglichen.

Nestlé Health Science

• 3,5% organisches Wachstum: -1,9% internes Realwachstum; 5,3% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 70 Basispunkte auf 13,0%.
Table 7

Das organische Wachstum betrug 3,5%, mit Preisanpassungen von 5,3%. Das interne Realwachstum lag bei -1,9%, nach einem beeindruckenden Wachstum in den letzten drei Jahren während der Pandemie. Die Nettozukäufe steigerten den Umsatz um 6,0%, vor allem im Zusammenhang mit der Akquisition von Orgain. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 4,8%. Der publizierte Umsatz von Nestlé Health Science stieg um 4,7% auf CHF 3,3 Milliarden.

Das Wachstum von Nestlé Health Science wurde durch Preisanpassungen, die Dynamik im E-Commerce und die geografische Expansion angetrieben. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil weiter ausbauen.

Consumer Care verbuchte einen Umsatzrückgang, wobei im zweiten Quartal wieder ein positives Wachstum zu verzeichnen war:

• Aktive Ernährung verzeichnete ein niedriges einstelliges Wachstum, mit positiver Umsatzentwicklung bei Produkten für gesundes Altern, Vital Proteins und Orgain;
  • Bei Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln war der Umsatz rückläufig, nachdem er während der Pandemie drei Jahre lang stark gestiegen war. Der Geschäftsbereich kehrte im zweiten Quartal zu positivem Wachstum zurück, angeführt von Garden of Life und Pure Encapsulations.

Medical Nutrition verzeichnete ein zweistelliges Wachstum mit starker Dynamik in allen Segmenten. Angeführt wurde das Wachstum von medizinischen Produkten für den akuten Bedarf und für Erwachsene sowie von pädiatrischen Produkten und Allergieprodukten.

Nach Regionen verzeichnete Nordamerika ein niedriges einstelliges Wachstum. Europa wies ein mittleres einstelliges Wachstum aus. Andere Regionen erzielten zusammengenommen ein hohes einstelliges Wachstum.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge von Nestlé Health Science sank um 70 Basispunkte. Preisanpassungen und Synergien durch Akquisitionen wurden durch die Kosteninflation mehr als ausgeglichen.

Nespresso

• 4,5% organisches Wachstum: 0,8% internes Realwachstum; 3,7% Preisanpassungen.
  • Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 260 Basispunkte auf 21,7%.
Table 8

Das organische Wachstum betrug 4,5%, mit Preisanpassungen von 3,7%. Das interne Realwachstum lag bei 0,8%. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 5,6%. Der publizierte Umsatz von Nespresso sank um 1,9% auf CHF 3,1 Milliarden.

Der wichtigste Wachstumstreiber war das Vertuo-System, das nach wie vor eine breit abgestützte Dynamik zeigte. Auch in den Ausser-Haus-Kanälen war ein starkes Wachstum zu verzeichnen, wobei das Momento-System weitere Annahme fand, insbesondere im Bürosegment. Innovationen fanden bei den Konsumenten weiterhin Anklang, darunter die Einführung von Vertuo Pop, einer neuen kompakten Kaffeemaschine, sowie von kompostierbaren Kaffeekapseln für zuhause, die im Juni in Frankreich lanciert wurden.

Nach Regionen wuchs Nordamerika zweistellig mit anhaltenden Marktanteilsgewinnen. Europa verbuchte ein leicht positives Wachstum. Andere Regionen erzielten zusammengenommen ein niedriges einstelliges Wachstum.

Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge von Nespresso sank um 260 Basispunkte. Preisanpassungen wurden durch die erhebliche Kosteninflation und die Aufwertung des Schweizer Franken mehr als ausgeglichen. Das Unternehmen investierte weiter in die Einführung des Vertuo-Systems sowie in die Medienwerbung.

Beitrag unserer Geschäftstätigkeit zum Gemeinwohl: Bekämpfung der Abholzung von Wäldern in den Palmöl-Lieferketten von Nestlé

Die Europäische Union hat kürzlich ein Gesetz verabschiedet, das die Einfuhr von Rohstoffen verbietet, die mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen, darunter auch Palmöl. Nestlé arbeitet seit über zehn Jahren daran, die Abholzung in ihren Palmöl-Lieferketten und in allen anderen wichtigen Lieferketten zu bekämpfen. Damit verfügt das Unternehmen über eine starke Ausgangslage, um das neue Gesetz umzusetzen.

Rückverfolgbarkeit ist der Schlüssel zur Verhinderung der Abholzung von Wäldern. Daher bezieht Nestlé ihr Palmöl von Lieferanten, die den Rohstoff bis zur Plantage zurückverfolgen können. Gemeinsam mit externen Partnern bewertete Nestlé ihre Palmöl-Lieferketten Ende 2022 als zu 95,6% abholzungsfrei. Nestlé unternimmt große Anstrengungen, dieses Leistungsniveau aufrechtzuerhalten. Das Unternehmen arbeitet mit Fachleuten und Branchenverbänden zusammen, um die ökologischen und sozialen Praktiken kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam ergreifen sie Maßnahmen, wenn Risiken oder Probleme erkannt werden, und investieren in Technologien, um immer einen Schritt voraus zu sein.

Eine solche Technologie ist Starling, ein satellitengestütztes System, das Nestlé zur Überwachung ihrer Palmöl-Lieferketten einsetzt. Starling hilft Nestlé, Abholzungsrisiken und tatsächliche Abholzungen in der Umgebung der zuliefernden Ölmühlen sowie Abholzungsmuster zu identifizieren. Dies unterstützt Nestlé bei der Priorisierung von Maßnahmen vor Ort, wo sie am dringendsten benötigt werden.

In den indonesischen Provinzen Aceh und Riau beispielsweise arbeitet Nestlé mit Partnern zusammen, um eine nachhaltige Produktion, den Schutz der Wälder sowie gute Sozial- und Arbeitspraktiken zu fördern. Nestlé arbeitet gemeinsam mit der Regierung des Landes an einer integrierten Landnutzungsplanung und unterstützt die Richtlinie «No Deforestation, No Peatland, No Exploitation» (Keine Abholzung, keine Zerstörung von Torfland, keine Ausbeutung). Aufgrund neuer Informationen aus der Satellitenüberwachung hat das Unternehmen kürzlich den Umfang dieser Maßnahmen auf die Provinz Ost-Kalimantan ausgeweitet.

Nestlé bemüht sich um den Einbezug der Kleinbauern in ihre Lieferketten, da sie 40% des weltweiten Palmöls liefern. Kürzlich hat Nestlé die Einrichtung eines Zentrums für Kleinbauern in Aceh unterstützt, welches die Bauern in guten landwirtschaftlichen.

Praktiken schult und ihnen hilft, ihre Erträge auf bestehenden Anbauflächen zu steigern. Dadurch wird das Risiko von Eingriffen in geschützte Gebiete verringert. Ähnliche Programme werden derzeit auch in anderen Regionen eingeführt.

Nestlé geht nun über die Bekämpfung der Abholzung hinaus und setzt sich ebenso für den Erhalt und die Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme ein. Gleichzeitig fördert das Unternehmen nachhaltige Lebensgrundlagen unter Wahrung der Menschenrechte. Nestlé wurde im diesjährigen Forest-500-Bericht für seine Arbeit gewürdigt: Unter den vom Abholzungsrisiko betroffenen belegte Nestlé den dritten Platz für ihre Bemühungen zur Bekämpfung der Abholzung.

Palmöl ist sehr vielseitig. Um die gleiche Menge an Öl zu produzieren wie andere Pflanzen, wird vier- bis zehnmal weniger Land benötigt. Ersetzen ist keine Lösung – weder für die Umwelt noch für die Millionen von Bauern, deren Lebensunterhalt vom Oel abhängt. Deshalb tut Nestlé noch mehr, um die Palmölproduktion wirklich nachhaltig zu gestalten – sowohl für die Wälder als auch für die ländlichen Gemeinden.

Ausblick

Heute veröffentlichter Bericht

2023 Halbjahresbericht (pdf)

In anderen Sprachversionen verfügbar auf Publications