#UnterwegsNachBesser: Nestlé Deutschland macht Fortschritte mit neuer Kampagne sichtbarer

#Unterwegsnachbesser

Nestlé Deutschland startet heute die Kommunikationskampagne #UnterwegsNachBesser. Ziel der nationalen Kampagne ist es, die Wahrnehmungslücke zwischen den Menschen in Deutschland und Nestlé Schritt für Schritt zu verkleinern. Hierfür stehen im ersten Kampagnenjahr drei Schwerpunktthemen im Mittelpunkt, die Menschen in Deutschland zu Nestlé bewegen. Nestlé zeigt exemplarisch anhand dieser Themen, welche Fortschritte das Unternehmen bei der Bekämpfung der Risiken von Kinderarbeit, beim Thema Klima und nachhaltiger Verpackung bereits gemacht hat – und welcher Weg noch bevorsteht. Mit einer klaren Haltung: „Wir sind nicht perfekt, aber unterwegs nach Besser.“

Konsument:innen definieren Kampagnenthemen

Welche Themen bewegen Menschen in Deutschland zu Nestlé, wo werden Antworten vom Unternehmen erwartet? Mithilfe qualitativer und quantitativer Marktforschung über mehrere Monate hinweg, hat Nestlé die drei Themen Kinderarbeit, Klima und Verpackungen identifiziert. In Mini-Videodokumentationen werden Projekte zu den Themen vorgestellt, hierfür besuchten Kolleg:innen aus dem deutschen Markt Familien im Kakaoanbau in der Elfenbeinküste, einen Landwirt mit Milchkühen im Erzgebirge und das Schokoladenwerk in Hamburg, wo Smarties hergestellt und in Papier verpackt werden. Interne und externe Expert:innen geben Einblicke und zeigen Projektfortschritte sowie Herausforderungen transparent auf. Je nach Informationsbedürfnis stehen auf YouTube sowie auf der Kampagnen-Webseite unterschiedliche Formatlängen und -tiefen zur Verfügung. Die Online-Videos werden zudem durch eine Out-of-Home-Kampagne begleitet: Rund um die Bahnhöfe in Hamburg, Köln, Frankfurt, Berlin, Leipzig und München laden Big Banners oder City Lights aufmerksamkeitsstark ein, sich mit Nestlés Themen zu beschäftigen.

Aktiver Dialog als fester Bestandteil der Kampagne

„Der Dialog ist uns wichtig und fester Bestandteil unserer Kampagne. Wir wollen mit den Menschen sprechen, anstatt dass man über uns spricht. Wir haben einiges an Transparenz und Offenheit nachzuholen, um das bisherige Bild von Nestlé in vielen Köpfen langsam zu verändern. Das wollen wir mit unserer aktuellen Kampagne anstoßen und freuen uns über alle, die konstruktiv den Austausch mit uns suchen“, so Anita Wälz, Director Sustainability and Corporate Communications bei Nestlé Deutschland. Mit einer „Nestlé Unterwegs“-Tour Anfang März, die an belebten Plätzen in deutschen Städten Halt macht, haben Bürger:innen und alle Interessierten die Gelegenheit, persönlich mit Nestlé-Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

#UnterwegsNachBesser als Auftakt einer mehrjährigen Kampagne

„Wir wissen, dass es einige Zeit dauern wird, die Wahrnehmung von uns zu verändern. #UnterwegsNachBesser ist nur der Beginn und die Ausspielung der Kampagne bewusst auf Awareness ausgerichtet,“ ergänzt Clas Dammann, Head of Corporate Campaigning bei Nestlé Deutschland. Die Kampagnen-Assets werden u.a. auf YouTube und in thematisch relevanten Umfeldern als Special Video Ads ausgespielt.

Weitere Informationen zur Kampagne und den Fortschritten von Nestlé Deutschland finden Sie unter #unterwegsnachbesser | Nestle.de. Bilder zur Kampagne finden Sie hier.

Rebekka Schuh