Wie schaffen wir es, unsere Produkte besser zu machen und den Verbrauchern zu helfen, einen gesünderen Lebensstil zu führen?
Das ist eine ganz zentrale Frage, die ich mir jeden Tag stelle und für die ich mich mit Leidenschaft einsetze. Unterstützt werde ich davon von unserem Nutrition, Health & Wellness Netzwerk (NHW), das Experten aus unterschiedlichen Bereichen vereint. Hier bringen wir Ernährungsthemen auf den Tisch, diskutieren Ziele, Trends und Stolpersteine. Aktuell steht die neue Good For You Strategie im Fokus. Unsere Reise geht weiter, um den Verbraucher:innen noch bessere Produkte, gezielte Kommunikation und hilfreiche Services anbieten zu können.
Gesunde und ausgewogene Ernährung – wie kann man die Menschen dafür begeistern? Das ist quasi die Gretchenfrage, um die ich zusammen mit dem NHW Netzwerk in unserer tagtäglichen Arbeit kreise. Wir folgen dabei der globalen Good For You-Strategie, wie sich unsere neue Ernährungstrategie nennt. Diese wurde bereits auf die Besonderheiten der europäischen Zone angepasst. In einem zweiten Schritt erarbeiten wir konkrete Maßnahmen, angepasst auf die Bedürfnisse der deutschen Verbraucher. Um erfolgreich zu sein, müssen wir genau hinhören, was die Menschen in Bezug auf Ernährung und Gesundheit bewegt. Da sich hierbei immer wieder viel ändert, dürfen wir nie aufhören, genau zu untersuchen, was der Konsument wünscht und hinterfragt.
Ich bin das Bindeglied zwischen den Nutrition, Health & Wellness (NHW) -Zentralen in der Schweiz, der NHW Zentrale der europäischen Zone und dem deutschen NHW-Netzwerk für notwendig Absprachen und Weiterentwicklungen.
Die ständige Verbesserung unserer Rezepturen
Da geht es dann zum Beispiel um den Gehalt von Zucker, Salz und gesättigten Fettsäuren in unseren Produkten, der in den vergangenen Jahren bereits deutlich gesenkt wurde, und noch weiter optimiert wird.
Die Basis für die Entwicklung sowie die Überarbeitung neuer Produkte ist eine Nestlé interne Richtlinie für Nährwertprofile. Diese wurde in den letzten Jahren überarbeitet. Basis sind ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse und Ernährungsempfehlungen für eine ausgewogene Ernährung. Außerdem haben wir im Blick, was für den Verbraucher wichtig ist und wie das Nährwertprofil der Wettbewerber aussieht. Davon abgeleitet hat Nestlé eigene Nährwertkriterien entwickelt, für einzelne Produktkategorien und abhängig von ihrer Rolle in der Ernährung. Mit diesem System möchten wir außerdem vermeiden, dass unsere Produktrezepturen sich im Laufe der Zeit wieder verschlechtern. Ziel ist es, mit unseren Produkten eine ausgewogene Ernährung bestmöglich zu unterstützen.
Aktuell arbeiten unsere Fachleute an einer Überarbeitung dieses Systems, um aktuelle Entwicklungen mit einzubeziehen.
Ein Anreiz für die Rezepturverbesserung ist auch der Nutri-Score. Unsere Kolleg:innen in den Entwicklungszentren sind sehr motiviert, die Zusammensetzung unserer Produkte so zu überarbeiten, dass ein besserer Score heraus kommt. Das kann zum Beispiel durch die Senkung von Salz oder Zucker erfolgen.
Auch international sind wir gut vernetzt. Der Blick über die Grenzen ist sinnvoll und wichtig. Die Erfahrungen der Kolleg:innen aus anderen Ländern fließen in die Arbeit mit ein:
Immer wieder tauschen wir uns mit anderen Märkten aus, um gegenseitig voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren. Außerdem ist das deutsche Netzwerk geschätzter Feedback-Geber für die Zentrale in der Schweiz und für die NHW-Leitung in der Zone Europa.
Neben der Verbesserung unseres Produktportfolios beschäftigen sich die NHW Experten auch damit, wie wir unsere Konsumenten am besten in einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung unterstützen können.
Hilfestellung für eine ausgewogene Ernährung
Für die meisten Verbraucher ist es nicht immer einfach, sich konsequent ausgewogen zu ernähren. Oft fehlt es an Wissen, auf was man alles achten sollte. Auch der Zeitfaktor und die finanziellen Mittel können die Umsetzung einer gut zusammen gestellten Mahlzeit erschweren. Zumal der Geschmack an erster Stelle steht.
Was also können wir tun, um die Verbraucher zu unterstützen? Ich persönlich freue mich sehr, dass Nestlé sich in 2019 als eines der ersten Unternehmen dafür ausgesprochen hat, den Nutri-Score in einigen Ländern Europas einzuführen. Seit Anfang 2022 haben wir nach und nach alle unsere Produkte, die in den Geltungsbereich fallen, mit dem Nutri-Score Logo versehen. Diverse Studien zeigen, dass der Nutri-Score von den Käufern gesehen und geschätzt wird.
Das bunte und ansprechende Nutri-Score Logo gibt auf den ersten Blick zu erkennen, wie das Nährstoffprofil im Vergleich zu anderen Produkten der gleichen Kategorie, als die normalerweise im gleichen Supermarktregal stehen, einzuschätzen ist. A ist die günstigere Wahl und E die weniger günstigere. Das soll aber nicht heißen, dass wir keine Produkte mit einem E mehr essen sollen. Es kommt immer nur auf die richtige Menge an!
Teil des Netzwerks sind außerdem die Kolleginnen, die das Ernährungsstudio by Nestlé inhaltlich unterstützen. Das Ernährungsstudio ist ein interaktives Portal zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden. Es enthält informative Artikel, Tipps und Tools – wie zum Beispiel der BMI-Rechner. Er hilft Usern dabei, ihren Body Mass Index (BMI) zu berechnen. Außerdem lässt sich zum Beispiel der individuell benötigte Kalorienbedarf pro Tag kalkulieren. Auf Basis all dieser Informationen hilft ein Team von erfahrenen Ernährungswissenschaftlern, sich ausgewogen zu ernähren. Warum aber sollte man eigentlich auf seine Ernährung achten? Das Thema Ernährung, Wohlbefinden und Gesundheit ist ein wichtiges Anliegen für mich:
Das Essverhalten ist eng verknüpft mit der physischen und psychischen Gesundheit. Ein bewusster Lebensstil, Sport und eine ausgewogene Ernährung sind eine wichtige Grundlage für ein gesundes und langes Leben.
Daher lohnt es sich, die eigenen Essgewohnheiten zu hinterfragen. Beim Blick auf die Ernährungspyramide wird schnell klar: Gesund und ausgewogen ist gar nicht so kompliziert – und vor allem ganz schön lecker.
Wer sich für weitere Themen interessiert, die das NHW Netzwerk vorantreibt, kann hier einen Blick drauf werfen:
[1] Salz, Zucker, Fett: Warum weniger mehr ist
[2] Das Salz in der (Profi-)Suppe: Wie Gastronomie-Produkte mit weniger mehr können
[3] Alles eine Frage der Organisation: Salzreduktion bei Wagner
[4] Weniger Zucker, gleicher Genuss: So bleibt die Schokolade in Form