Sort by
Sort by

Nestlé und Starbucks feiern das fünfjährige Bestehen ihrer Global Coffee Alliance und unterstreichen damit ihre gemeinsame Leidenschaft für außergewöhnlichen Kaffee und ihr Engagement für das weitere Wachstum der Kategorie

Five years - Global Coffee Alliance
Zurück zu Pressemitteilungen

v.l.n.r. Laxman Narasimhan, CEO Starbucks und Mark Schneider, CEO Nestlé.
 

Vevey,

Nestlé und Starbucks feiern das fünfjährige Bestehen ihrer Global Coffee Alliance, die 2018 von den beiden Unternehmen gegründet wurde. Die Allianz verbindet die Stärke und Affinität der Marke Starbucks sowie die Kaffee-Expertise des Unternehmens mit den firmeneigenen Kaffee-Plattformen, dem Produktions-Know-how und der Reichweite von Nestlé. Ziel ist es, die Marke Starbucks im Konsumgüter- sowie Außer-Haus-Bereich aufzuwerten und auszubauen. Nestlé-CEO Mark Schneider und Starbucks-CEO Laxman Narasimhan trafen sich, um den Meilenstein bei einer Veranstaltung am Hauptsitz von Nestlé in Vevey, Schweiz, zu feiern.

Im Rahmen der Global Coffee Alliance bringen Nestlé und Starbucks eine breite Palette von Produkten auf den Markt, darunter Starbucks-Kapseln für die Systeme Nespresso und Nescafé Dolce Gusto, ganze Bohnen, Röstkaffee und gemahlenen Kaffee sowie Premium-Instantkaffee von Starbucks, K-Cup-Pads und Kaffeeweißer für den Genuss zu Hause und für die Gastronomie.

Nestlé hat das On-the-go-Geschäft von Starbucks weltweit ausgebaut und kürzlich in Südostasien und Ozeanien eine Reihe von Ready-to-drink Kaffeegetränken eingeführt. Das Unternehmen hat sein Kaffeegeschäft in Nordamerika erheblich gestärkt. Im Jahr 2022 generierte das Starbucks-Geschäft für Nestlé einen zusätzlichen Umsatz von USD 1,6 Milliarden.

Die beiden Unternehmen haben die Reichweite von Starbucks-Premiumprodukten auf fast 80 Märkte weltweit ausgedehnt. Bis heute wurden mehr als 14 Milliarden Tassen zu Hause gebrüht und über Gastronomiekanäle serviert.

Die Allianz stützt sich auf die Erfahrungen und Fähigkeiten von Starbucks und Nestlé. Gemeinsam haben die Unternehmen neue, innovative Produkte entwickelt und die Marke in neuen Formaten und Märkten eingeführt, wobei sie das Produktwissen beider Unternehmen und die Vertriebspräsenz von Nestlé genutzt haben.

"Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir gemeinsam geleistet haben", sagt Mark Schneider, CEO der Nestlé AG. "Nestlé und Starbucks sind fest entschlossen, dieses Geschäft auszubauen. Die Ergebnisse zeigen das. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams basiert auf gemeinsamen Werten und der Verpflichtung, außergewöhnlichen Kaffee zu liefern, der verantwortungsvoll und nachhaltig beschafft wird. Ich freue mich darauf, unsere Partnerschaft in neue Höhen zu führen."

Laxman Narasimhan, CEO der Starbucks Coffee Company, sagt: "Die Gründung der Global Coffee Alliance hat es beiden Unternehmen ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, was sich in den letzten fünf Jahren als sehr erfolgreich erwiesen hat. Wir sind zuversichtlich, dass es in diesem Segment weiterhin enorme Möglichkeiten für die Marke Starbucks gibt und wir erwarten, dass dieses Geschäft durch die Allianz weiterwachsen und mehr Verbraucher:innen erreichen wird."

Die beiden Unternehmen werden das Geschäft weiter stärken und die Marke Starbucks ausbauen, indem sie anstreben, neue Kaffeemomente zu erschaffen. Ziel ist es, neue Möglichkeiten mit kalten und saisonalen Kaffees zu erschließen - zwei Kategorien, die vor allem junge Verbraucher:innen ansprechen. Sie werden Außer-Haus-Programme und -Lösungen ausbauen und weiterhin innovativ sein, um den Verbraucher:innen neue Kaffeeerlebnisse zu bieten.
 

Verwandte Pressemitteilungen:


Pressekontakt

Lena Elke Müller Nestlé Deutschland AG
Lena Elke Müller
Tel.: (0 69) 6671 3045
E-Mail: [email protected]